Wenn ich sage sie ist nicht kompetent?

2 Antworten

Je nachdem, auf wen sich diese Aussage "Sie ist nicht kompetent" bezog, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Du meintest deine Mutter.

Du meintest die Ärztin.

Du meintest nicht 'kompetent', sondern ein anderes Wort

Deine Mutter versteht das Wort 'kompetent' nicht und hält es für eine bösartige Unterstellung/ ein Schimpfwort.

Diese Möglichkeiten bestehen. Evtl. aber sogar noch andere, gefährliche Varianten, denn wenn die Polizei schon da ist....

Es ist immer gut, so etwas als eigene Vermutung auszudrücken.

Alles Gute!

Orchidee323 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 20:54

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Spielwiesen  19.06.2025, 21:59
@Orchidee323

Das tut mir leid - ich hingegen hab deine Frage nicht verstanden. So überlasse ich dich den anderen. Viel Glück!

guenterhalt4  20.06.2025, 12:45
@Orchidee323

mir geht es mit deiner Frage so.

was das mit der Polizei zu tun hat, begreife ich nicht.

Wer hat die gerufen?

Am Wort "kompetent" (oder fachlich nicht genügend ausgebildet, nicht auf dem neuesten Stand ... ) kann es nicht liegen.

Auch wenn du unter "nicht kompetent" dumm versteht, ist das nur eine Beleidigung, wenn du das der Ärztin direkt ins Gesicht sagst.

Ist deine Frage wirklich eine Frage oder nur eine Konstruktion?

Ich habe den Sachverhalt nicht verstanden. Du sagst in einem Gespräch mit deiner Mutter über eine Ärztin, diese Ärztin sei inkompetent und gegen Ende steht die Polizei da?

Mir fehlt da Kontext.

Generell aber: Man darf natürlich seine Meinung in nicht-beleidigender Form äußern. Zu sagen "Ich halte sie für inkompetent" ist keine Beleidigung. Dafür müsste man sagen: "Sie sind ein inkompetentes anderes-Wort-für-Darmausgang".

Orchidee323 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 20:52

Meine Mama wurde behandelt und sie wurde ambulant operiert,im Gespräch wurde mir mitgeteilt, sie soll sich beim Hausarzt vorstellen und das habe ich meiner Mutter gesagt und darauf habe ich gesagt, ich finde sie nicht kompetent aber nicht zu den anwesenden Ärzten sondern zu einer anderen Ärztin bei der wir vorher in Behandlung waren aber das im Aufwachraum.

Und als ich dann im Flur war sagte jemand sie ist noch da.

Und draußen stand Poliziwagen.

Aber ich finde ich habe nichts falsch gesagt.Ich habe meine Feststellung bzw.Mwinung geäusert.

Als ich mit dem anderen Arzt am Reden war, kamen plötzlich zwei rein aber ich habe ganz normal ihm zugehört und er hat es mir erklärt.

Tillyadora  19.06.2025, 20:56
@Orchidee323

Hat die Polizei dich angesprochen?

Mein Eindruck ist nämlich der, dass es da gar nicht um dich/euch ging.

Seine persönliche Meinung in dieser Weise zu äußern ist nicht strafbar und hat keine rechtlichen Konsequenzen. Die Polizei hätte dich in einem Fall, in dem du dich strafbar gemacht hast, tatsächlich sofort angesprochen und deine Sicht der Dinge erfragt.

Du kannst den Vorfall getrost beiseite schieben. Gute Besserung deiner Mutter!

Orchidee323 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:05
@Tillyadora

Nein. Aber fragte mich warum der Pfleger sagte sie ist noch da und die Tür schloss als ich rausging stand ein Polizeifahrzeug.

Und jetzt frag ich mich, ich habe niemand beleidigt, sondern einfach meine Meinung erwähnt ich finde sie nicht kompetent.