Wenn ich mit 17 den A1 Führerschein mache kann ich dann den A2 Führerschein schon mit 18 machen oder MUSS ich warten bis ich 19 bin?

4 Antworten

Du kannst auf jeden Fall den A2 dann auch schon mit 18 Jahren machen (Beginn 17,5) Jahre .. kostet dich dann nur mehr Zeit und mehr Geld.

Du musst 10 Stunden Theorie machen .. Übungsfahrten plus 6 Sonderfahrten und eine theoretische und eine praktische Prüfung.

Wie sinnvoll das ganze ist .. ist dir überlassen .. ich finde es unsinnig!

Ansonsten .. 2 Jahre im Besitz von A1 kannst du die Stufenregelung in Anspruch nehmen.

Du musst den Führerschein 2 Jahre haben, wenn du die nächst höhere Klasse nur mit einer Prüfung machen willst.

Du kannst mit 18 theoretisch auch nochmal den kompletten Führerschein neu machen.

FahrschulNerd  24.08.2021, 13:24

Nicht komplett .. es wird schon was angerechnet.

Du kannst den A2 dann auch mit 18 machen, er ist dann aber sehr viel teurer, weil du die komplette Theorie- und Praxisausbildung und -prüfung machen musst. Du wirst quasi so behandelt wie jemand, der noch gar keinen Schein hat.

Wenn du die erleichterte Aufstiegsprüfung machen willst. musst du die 2 Jahre ab A1-Erwerb abwarten.

wenn du mit 16 den A1 schein machst kannst du ihn mit 18 Jahren machen bzw. haben.

wenn du Ihn erst mit 24 machst zahlst du halt nur einen.

Wenn du mit 18 direckt im A2 machst dann kannst du mit 20 den A schein haben

Lg