Wenn ich mir eine Wohnung mieten will muss ich selber Strom und Gas anmelden ?

8 Antworten

also strom ist in den allermeissten wohnungen über einen eigenenen zähler und muss entsprechend angemeldet werden. es werden in tatsächlich wieder ein paar mehr wohnungen, in denen der strom inclsive ist bzw. beim vermieter zu zahlen ist, wenn im haus ein blockheizkraftwerk und oder eine pv anlage vorhanden ist.

beim gas kommts schlicht drauf an, ob die wohnung mit einer therme ausgestattet ist, oder ob es eine zentralheizung gibt.

die angegebenen heizkosten sind in der regel aus dem energieausweis entnommen. das können so wohl anteilige kosten für die zentralheizung sein, als auch die zu erwartendenden kosten für den betrieb der eigenenen heizung.

in der regel steht aber dabei, wie die wohnung beheizt wird.

lg, anna

Bei Strom auf jeden Fall. Bei Gas kommt es drauf an, ob du Gasverbraucher in der Wohnung hast. Ist es eine Gaszentralheizung mit Warmwasserversorgung brauchs du kein Gas. Ist das eine Gasheizung nur für deine Wohnung mußt du auch Gas anmelden. Mach dich noch mal schlau wie die örtlichen Gegebenheiten sind.

Das ist in jedem Haus verschieden. Vermieter fragen. Neuere Häuser haben eine Heizung für alle Wohnungen. Dann musst du Heizung mit der Kaltmiete an den Vermieter bezahlen.

Andere Wohnung haben ein EInzelheizung oder Etagenheizung. Da musst du Gasanbieter aussuchen und selbst Gas bezahlen.

Andere Wohnungen haben Strom Heizung. Über Nachtspeicher oder Bodenheizung oder Radiator. Da musst du auch Strom für die Heizung selbst einen Anbieter suchen und bezahlen.

In Studenten Wohnheimen ist meistens alles in der Miete enthalten. Auch der Strom und das Internet. Da musst du nur einen Vertrag fürs Handy und Telefon machen, wenn du es nutzen möchtest.

Wenn du eine Wohnung bekommst, dann Vermieter fragen. Du bekommst auch alles gezeigt, wo deine Strom und Gas Zähler sind und wo der Kasten für die Internetleitung ist.

Heizkosten sind meist Teil der Nebenkosten die du monatlich zahlst; Stromanbieter darfst du selber wählen und dich dort anmelden

Du musst nicht.

Allerdings möchtest du bestimmt dein Smartphone aufladen, abends und nachts nicht im Dunklen sitzen, dir auch mal Essen zubereiten, mit dem PC im Internet surfen.

Dann solltest du schon Strom und Gas anmelden, sonst ist dunkeltuten angesagt.