Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe, muss ich dann alle Kabel austauschen oder einfach nur die Kabel von dem alten Netzteil trennen und an dem neuen machen?

3 Antworten

Dazu müsste man wissen welches Netzteil jetzt drin ist und welches du gekauft hast. Sind beide vom selben Hersteller und Modular könnte es möglich sein, aber keine Garantie das es so ist.

Bei vielen Netzteilen sind die Kabel fest dran.

timhe900
Fragesteller

Mein neues XILENCE Performance C Serie XN044 PC Netzteil (XP600R6) https://www.amazon.de/dp/B00OZ0G3TI/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_fHiaEb9C40Y5B

Mein altes XILENCE Performance C Serie XN041 PC Netzteil (XP400R6) https://www.amazon.de/dp/B00OZ0BB7M/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_lIiaEb79GHMBY

compu60  23.12.2019, 11:00
@timhe900

Braucst du überhaupt 600W? Für welche Grafikkarte ist das denn?

timhe900
Fragesteller
@compu60

msi 1080ti gaming x ahb im Moment ein Netzteil mit 400 Watt und es wird 600 Watt empfohlen

timhe900
Fragesteller
@timhe900

Und mein Mainboard ist ein asus Prime 3200M-K

timhe900
Fragesteller
@timhe900

Und muss ich die kabel dann trotzdem neu verlegen?

timhe900
Fragesteller
@compu60

Ok aber ist kabel verlegen denn schwer, sehr Zeit aufwendig und muss ich dann dafür auch hinter das Mainboard oder ist das nur für das Auge da wenn ich die kabel hinter das Mainboard verlege? Und steht in der Anleitung des Netzteils wo welche Kabel dran müssen?

compu60  23.12.2019, 12:25
@timhe900

Wo welches Kabel dran kommt merkt man am Stecker, steht auch oft dran, wie SATA für Laufwerke und PCIe für Grafikkarte. Und wie du die Kabel verlegst ist deine Sache und egal.

Wenn du ein Netztzeil mit Kabelmanagement hat, könnte es ein, dass die alten Kabel passen. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Nexana00  23.12.2019, 08:04

Unwahrscheinlich ist es nicht, sofern es der selbe Hersteller ist.
Ich würde die Kabel aber dennoch immer mit tauschen.

LyD99  23.12.2019, 08:12
@Nexana00

Wieso denn wenn die alten noch gehen. Die neuen kann man auf spock verkaufen

Nexana00  23.12.2019, 08:15
@LyD99

Alleine schon weil es doch kein Aufwand ist.

Außerdem KANN es sein das die Pins unterschiedlich belegt sind, auch wenn die Kabel passen. Diese Wahrscheinlichkeit ist selbst dann gegeben, wenn es der gleiche Hersteller ist. Darüber sollte man sich also vorher informieren.

LyD99  23.12.2019, 08:16
@maja0403

Kabel sind i.d.r keine Verschleißteile.

maja0403  23.12.2019, 08:17
@LyD99

Kabel direkt nicht aber die Stecker sind oft nicht die haltbarsten.

LyD99  23.12.2019, 08:28
@maja0403

Die kann man doch Auslösten und Wechseln.

timhe900
Fragesteller
@Nexana00

Die kabel und mein Netzteil sind nur 1 Jahr und 6 Monate alt

timhe900
Fragesteller
@maja0403

Brauche mehr Watt für meine neue grafikkarte

Ich würde sie einfach tauschen.
Dies ist doch echt kein Aufwand, ein paar Kabel abziehen und neue einstecken.
Du gehst dann jedenfalls auf Nummer sicher!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
timhe900
Fragesteller

Aber dann muss ich die kabel doch hintenrum verlegen und alles und ich bin echt kein Fachmann was das angeht aber was kann denn da größten Teils schiefgehen? Und außerdem ist mein Netzteil und meine Kabel nur 1jahr und 6 Monate alt also müsste diese doch noch ausreichen und ich brauche nur ein Netzteil wegen meiner neuen Grafikkarte.