Wenn ich mich entmündigen lasse, bekomme ich dann nie wieder Geld zusehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie hat mir eh mal gedroht mit Entmündigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entm%C3%BCndigung_(Deutschland)

Auch in Würzburg gilt deutsches Recht und das deutsche Recht besagt, dass es seit 1992 keine Entmündigung mehr gibt. Stattdessen gibt es die rechtliche Betreuung. https://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_(Recht)

Bitte setz dich mit deiner Betreuerin zusammen - ein anderer Ausweg bleibt dir nicht mehr übrig. Rede mit ihr, wie du aus der Lage rauskommst - und vertraue eventuell auch mal hier auf der Plattform den Leuten, die dir von einem Kauf einer Sache abraten.

Wer ist sie? Es gibt keine klassische Entmündigung mehr, aber man kann natürlich unter Betreuung gestellt werden. Wenn der exzessive Einkauf von Diätshakes Teil deines Problems sind oder du auf eine Essstörung zusteuerst, dann wird das natürlich eingeschränkt. Die Details werden ohnehin vor Gericht entschieden...

Würde es nicht reichen, wenn du keinen Zugriff auf ein Konto hast und beispielsweise nur 100 Euro Taschengeld bekommst? Du weißt dann das du nur dieses Geld ausgeben kannst. Betreuer sind dafür da Probleme zu klären also rede mit der Person.

Ich habe gerade festgestellt, ich kann momentan absolut nicht mit Geld umgehen.

Deswegen brauchst du dich doch nicht Entmündigen lassen. Das macht man nicht einfach mal so und beendet es dann bei so einfach, wenn einem danach ist.

Such dir eine Person der du vertraust, welche deine Zahlungen tätigt und dir ein Taschengeld zuteilt. Bis du es selbst im Griff hast.

tanja3313
Fragesteller

Meine gesetzliche Betreuung wird mich aber entmündigen, wenn sie davon erfährt

NaIchHalt09  30.08.2022, 20:57
@tanja3313

Das deutsche Recht kennt seit gut dreissig Jahren keine Entmündigung mehr.

Waver943  30.08.2022, 02:38

der Gedanke ist gut, aber sich einfach irgendeine Person zu suchen und ihr das Geld anzuvertrauen, kann nach hinten losgehen…

sandra1020  30.08.2022, 02:39
@Waver943

Irgendeine Person würde ich auch nicht nehmen. Aber jemand im näheren Umfeld wird hoffentlich Vertrauenswürdig sein.