Wenn ich meinen auf 95 Oktan ausgelegte Corsa C 1.0 12V mit Shell V-Power betanke, könnte daraus ein minimaler, nicht spürbarer Leistungszuwachs resultieren?

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung: Nein.

Eher erhöht sich völlig sinnlos der Verschleiß z.B. durch erhöhte Abgastemperatur, evtl. ist sogar geringere (!) Motorleistung die Folge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiG25toofast
Fragesteller

Warum soll bitte die Abgastemperatur hoch gehen wenn die Oktanzahl höher ist? Das ist doch völliger Blödsinn

Hikker  25.05.2020, 19:14
@MiG25toofast

Miß doch mal nach! Du wirst erschrecken! Aber ich erklär' es Dir mal einfach: Es geht eigentlich gar nicht um die Oktanzahl, sondern um das Verbrennungsverhalten vom Kraftstoff. Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl haben aber - mehr oder weniger zwangsläufig - ein anderes Verhalten, das für Motoren, die darauf nicht ausgelegt sind, absolut negativ ist! Und sie verbrennen tendenziell eben heißer, das ist ein eigentlich unerwünschter Nebeneffekt. Aber es hängt halt immer vom Motor und dessen Auslegung ab. Der Corsa will das teure Zeug definitiv nicht haben!

Nein.

Der Motor ist nicht darauf ausgelegt, die höhere Oktanzahl zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
minimaler, nicht spürbarer Leistungszuwachs

LOL. Minimal oder nicht spürbar?

Nein. Da passiert genau nix, wenn man mal von der teureren Tankquittung absieht.

Es gibt ein Chiptuning für den 1.0er Twinport Ecotec.

Dann musst Du 98 Oktan tanken. Dafür hast Du dann glorreiche 63 PS.

Wenn du wirklich was erreichen willst....tank mal in luxemburg oder belgien.

Da läuft die kiste nicht nur besser, auch der spritverbrauch geht in den keller....

Warum?

Die mixen nicht soviel biorotze in den kraftstoff

Hikker  25.05.2020, 19:03

Ein weiteres Highlight in der Kategorie "Blödsinn für Ahnungslose"!

catweasel66  25.05.2020, 22:26
@Hikker

kein quatsch. mehrfache eigenerfahrung.

wie ich den durchschnittsverbrauch ausrechne , weiß ich seit der fahrschule und die ist schon sehr lange her.

und das die kiste einfach besser am gas hängt , kann ich ja wohl auch beurteilen nach gefahrenen 200000 km mit dem gleichen auto.