Wenn ich meine Schwiegermutter lieben würde...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den einzigsten rat den ich dir geben kann ist, wenn du deine frau noch n bißchen liebst und du die ehe retten möchtest,dann geh zur eheberatung!!!und das sofort!!denn was eine trennung anrichtet bei kindern,hast du noch keine vorstellung von!und.....du bist erwachsen und wirst ja wohl deinen körper unter kontrolle haben,sollte auch die schwiegermutter!denn mal ehrlich,das zerstört nicht nur die kinder , sondern auch die bezieheung deiner frau zu ihrer mutter!!das alles ist ne ganz schlimmer sache!und...das ne ehe/beziehung nicht gut läuft hat oft viele gründe und es gehören immer zwei dazu die fehler machen....also....frag doch deine frau mal was los ist.nicht so nebenher,organisiere das ihr mal ein we allein für euch habt,begebt euch auf neutralen boden und bitte sie um offene,ehrliche antworten/äußerungen.und wie vorab gesagt,macht zusammen den schritt hin zur eheberatung!!!viel glück wünsch ich,vorallen wegen der kinder!

FrankXYZ31
Fragesteller

Du hast in allen Punkten Recht! Und ich sollte erwachsen sein und mich unter Kontrolle haben, denn was ich zerstören könnte ist eine Menge. Mit der Eheberatung ist das so eine Sache, da meine Frau diese ablehnt. Sie macht demnächst eine Therapie, ist jedoch nicht wirklich überzeugt dass ihre Probleme nicht nur mit sich zu tun haben. Und allein sein ist nett, doch meist hat sie dann Migräne, eines der Kinder eine Grippe im Anfangsstadium (die sich dann wieder auswächst...) - kurz: sie entzieht sich all diesen gut gemeinten Versuchen. Sie hat ihre Liebesfähigkeit und das Interesse daran verloren, meint sie und denkt dass sich das wieder geben wird. Nun ist es seit vier Jahren so. Sie weiß nicht warum sie so ist und bittet mich nur zu warten. Das ist aber schwer, wenn man drei kleine Kinder, einen Job hat und dann natürlich auch Bedürfnisse besitzt. Nicht nach Sex, aber auch nach körperliche Nähe und Liebe. Man(n) will auch mal umarmt, geküsst werden ohne das immer forcieren zu müssen. Und da sind wir beim Punkt: Inge, meine Schwiegermutter macht eben das. Sie sieht, wenn ich müde, gereizt oder traurig bin, nimmt dann in Arm, streichelt meine Kopf und gibt mir einen Kuss. Sie sieht ebenso, wenn mich etwas richtig freut und freut sich dann mit. Dann lachen wir gemeinsam und liegen uns lachend in den Armen. Mein Begehren ist eigentlich zweitrangig. Denn mental habe ich meine Frau bereits mit ihrer Mutter betrogen. Denn ich teile nicht nur die genannten Momente, sondern besprach mich mit ihr in all den Sorgen. Und sie kennt ja ihre Tochter gut und ist auch ratlos. Sie riet mir so das Körperliche und auch innige Momente anderer Art, wie einen Abend, nicht weiter zu fordern, da sie das unter Druck setze. Ich solle mich gerade sexuell lieber völlig enthalten, sie auch mal abweisen. Stattdessen solle ich vielleicht die "gesunden Hände" nutzen. Das als Ergänzung.

FrankXYZ31
Fragesteller
@FrankXYZ31

Nochmal um Missverständnisse vorzubeugen: Es geht nicht so sehr um Sex oder so. Inge und ich haben uns von der ersten Begegnung super verstanden und wir beide sagen, dass wir 'best friends' sind - und sie ist meine beste Freundin! Nur diese Heimlichkeit ist ein Problem, dazu kommt nun dass ich sie eben begehre. Und sie denke ich mich auch. Wir telefonieren oft ohne das es meine Frau weiß und erfahren sollte, wie meine Schwiegermutter meint. Wenn sie da ist und meine Frau ins Bett gegangen ist (meist so gegen neun), dann sitzen wir wie ein Paar noch lange zusammen... Und meine Frau weiß warum sie sich entzieht und die Liebe verweigert. Sie meidet die Nähe, so auch die körperliche, weil die Kinder doch schnell kamen und sie auf keinen fall erneut schwanger werden will. Doch dann müssten ja alle Frauen und Paare die körperliche Liebe nach Vollendigung der Familienplanung einstellen, meinte Inge mal süffisant an. Sie versteht ihre Tochter nicht, wie man überhaupt auf so etwas schönes wie Liebe und Sex verzichten kann. Schon gar nicht bei einem Mann, wie ich es sei... Das alles macht mich wirklich irre! Vielleicht kann sich mal eine Schwiegermutter dazu äußern?

fusselhose  14.08.2011, 08:04
@FrankXYZ31

"guten morgen" ersteinmal...ich habe deine kommentare aufmerksam gelesen.ich kann dich schon verstehen,auch als frau.ich kann auch die seite deiner frau teilweise nachvollziehen.in meiner ersten ehe ging es mir genauso.keinen bock mehr auf körperliche nähe zum schluß ect....irgendwie ist man als frau u.mutter so angespannt,durch kinder und arbeit,das nichts mehr möglich ist,man möchte einfach nur noch seine ruhe haben,vor allen.alles ist nur täglicher streß/wahnsinn geworden ,der alltägliche trott.das frißt auf,da kommen viele dinge aufeinander.und da auszubrechen als paar ist sehr schwer.nach meiner ersten ehe hatte ich begriffen das man sich freiräume als paar schaffen muß.zeiten wo man einfach nur "das paar" ist und nich mama und papa.hinzu kommt das beide seiten an einer ehe/beziehung arbeiten müssen.es ist falsch zu denken der andere müsse einen glücklich machen,das kann man nur selbst tun und daraus ergibt sich dann das gemeinsame glücklich sein.es ist wirklich so.in meiner zweiten ehe ging es mir so ähnlich wie dir jetzt.mein mann wollte nie,ab einen bestimmten zeitpunkt habe ich mich dann gefragt:bin ich zu fett,mach ich alles falsch,bin ich ne sch....mutter,bin ich zu häßlich usw.habe mich auch nach all den dingen gesehnt,wonach du dich gerade sehnst.bekam nichts , habe auch eheberatung vorgeschlagen,nichts wollte er.bringt ja eh nichts,hieß es.nach 6 jahren ging er von selbst,hinterließ einen scherbenhaufen,zerstörte kinderseelen.genau dies ist der grund warum ich dir rate wirklich alles zu versuchen.sprich ganz offen mit deiner frau über deine gefühle,deine ängste und frag nach ihren gefühlen und ängsten.biete ihr deine hilfe an,damit sie es schafft aus ihren "loch" herauszukommen.und versuche,wenn du das möchtest,wirklich freiräume für euch als paar zuschaffen,ohne kinder.auf die rolle gehen und ihr durch gesten zeigen das sie für dich immer noch "der scharfe feger" ist.frauen brauchen diesen zuspruch irgendwie mehr wie männer,warum?keine ahnung?!gib ihr das gefühl in allen die beste zu sein.das gibt ihr zuversicht und auftrieb um sich selbst aus dem tief zu hohlen oder um sich einzugestehen hilfen zu brauchen und annehmen zu müssen.ich wünsche dir/euch wirklich alles gut.und noch ein rat:lasse deine schwiegermutter komplett außen vor.besprich nichts mehr mit ihr.sprich nur noch mit deiner frau,den es betrifft nunmal nur sie und dich.keine ahnung,vieleicht bringt es ja etwas , wenn du ihr sagst das du nicht mehr weiter weißt und sogar hier schreibst ????also...alles gute!!!!lg fusselhose

FrankXYZ31
Fragesteller
@fusselhose

Liebe Fusselhose! All das habe ich in Teilen (!!) bereits hinter mir, wir hinter uns. Aber sie blockt ab, wann sie es nur kann. Nur ganz selten gelingt es ihr zu sagen, also so dass es ankommt dass ich sie liebe. So, wie sie ist usw.... Ihr geht es einfach schlecht, vielleicht auch weil sie eben so eine großartige und selbstbewusste Mutter hat, die ihr ständig zeigt wieviel besser sie ist?

Wie schön, daß Du die Hölle in Dir gefunden hast !

Schneide IHN ab, dann kannst Du weiterhin liebenswürdig zur Großmutter Deiner Kinder sein.

Habe Deinen Beitrag rein interessehalber gelesen und muss sagen, ist schon eine verzwickte Situantion, in der Du da steckst. Einen Rat geben, kann ich Dir da leider nicht, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass Dein Problem schnellst möglich gelöst wird. LG

FrankXYZ31
Fragesteller

Danke!