Wenn ich jetzt das Pflegegeld zuerkannt bekomme und denn Bescheid im Postkasterl habe, wann kommt dann die Nachzahlung? Fast zeitgleich mit dem Bescheid?

1 Antwort

Die Nachzahlung wird dann so 3-6 Tage später bei dir eintreffen.

Aber vergesse nicht, dass du als Pflegegeldbezieher verpflichtet bist der Pflegekasse, je nach Pflegestufe (PS) - in PS 1 u. 2 1 x pro Halbjahr und in

PS 3  = 1 x pro Quartal einen Pflegeberatungsbesuch nach § 37.3 SGB XI

nach weisen musst.

Diese Pflegeberatungsbesuche machen örtl. ambul. Pflegedienst, den du dir selbst aussuchen musst.

Die Kosten dafür trägt die Pflegekasse.

Erfoilgt dieser Beratungsbesuch nit, kann die Kasse das Pflegegeld kürzen oder die Zahlung komplett einstellen.

youandme17
Fragesteller

Super danke für die antwort ja bekommen stufe drei oder vier ist noch unklar danke aufjedenfall für die tolle info 😊