Wenn ich ingame Screenshots mach darf ich diese Hochladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Werk" (egal ob Song, Gedicht, Film, Website-Layout oder eine Szene aus einem Computerspiel) darf ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers, oder eines anderen Rechteinhabers nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. (§12 UrhG)

Wenn du einen Screenshot der bewegten Spiel-Szene machst, erstellst du urheberrechtlich eine "Bearbeitung" nach §23 UrhG. Diese darf ebenfalls nicht ohne die Einwilligung des ursprünglichen Künstlers oder Rechteinhabers veröffentlicht werden.

"Öffentlich zugänglich" machst du ein Werk auch im Internet, selbst wenn du es "nur" bei Facebook oder in einem Forum hochlädst. (§19a UrhG) Formaljuristisch ist eine Veröffentlichung des Screenshots also zweifelsohne verboten.

Mornamath hat alledings Recht, dass Spielfirmen solche Verwendungen im allgemeinen dulden, weil für sie ein positiver Werbeeffekt entsteht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, erkundige dich beim Support des Spiels. (Hätte früher auch nie gedacht, dass die sich für solche Sachen Zeit nehmen. Aber ein Let's Player, der vor einigen Tagen hier bei gutefrage .net die gleiche Frage gestellt hat, hat das gemacht. Und sie haben ihm die Nutzung explizit getattet.)

egal, was andere hier sagen, rechtlich sieht es so aus:

Prinzipiell NEIN.  Das fällt genauso unter das Urheberrecht, wie Musik oder Bilder, die jemand fotographiert.  Einziger Unterschied, dass es am PC erzeugt ist, das Recht gilt trotzdem!

Allerdings machen fast alle Entwickler die ich kenne da eine Ausnahme und erlauben, das Spiel aufzunehmen, um Videos auf YouTube hochzuladen und Screenshots davon zu machen.  Manche erlauben es ausdrücklich (z.B. Taleworlds hat extra einen offiziellen Beitrag in ihrem Forum geschrieben, mit welchem sie das audrücklich erlauben.  Alle anderen haben im Normalfall auch nichts dagegen.  Also bisher ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen, in dem jemand wegen einem Screenshot Probleme bekommen hat.

Aber wenn man es rechtlich korrekt betrachtet, ist es verboten.

Ich denke eigentlich schon.

JannikZentner
Fragesteller

Gibts da keine Probleme mit Urheberrecht oder so?^^

Retch  16.12.2015, 23:06

Let's Plays sind doch auch legal

Ja natürlich

ThomasMorus  16.12.2015, 21:15

Das ist sachlich falsch. Einen Screenshot eines urheberrechtlich geschützten Spiels zu veröffentlichen ist selbstverständlich ein Urheberrechtsverstoß.

zhinfo85   17.12.2015, 22:02

Nein nicht in spielen da diese rechtlich wie ein Programm gehabt werden und somit denn Copyright gesetzen nicht in vollem Ausmaß unterliegen