Wenn ich im Mai eine neue Beschäftigung anfange und jährlich 26 Urlaubstage habe, wieviele Urlaubstage habe ich dann noch dieses Jahr….. 17 Tage 🤔🤔🤔?

3 Antworten

Wenn Das Arbeitsverhältnis 6 Monate bestanden hat (bei Beginn des Arbeitsverhältnisses am 01.05. als ab dem 01.11.), hast Du Anspruch auf den gesamten vereinbarten, mindestens aber den gesetzlichen Urlaub - abzüglich der Tage, die Du eventuell bei einem vorherigen Arbeitgeber in den Monaten bis zum 30.04. für dieses Jahr erhalten hast.

Ob sich der Anspruch auf den gesamten vereinbarten oder nur den gesetzlichen (24 Tage bei einer 6-Tage-Woche, 20 bei einer 5-Tage-Woche usw.) Urlaub erstreckt, hängt davon ab, ob zum zusätzlich gewährten Urlaub etwas - und wenn ja: was? - im Arbeitsvertrag geregelt ist.

So bestimmt es das Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 4 "Wartezeit"

Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.

Gibt es keine vertraglichen Regelungen zum zusätzliche gewährten Urlaub (dass z.B. Anspruch nur anteilig gewährt wird), dann hast Du auch Anspruch auf diesen Urlaubsanteil - in Deinem Fall also auf alle 26 Tage (abzüglich: siehe oben).

Bei einer 5 Tage Woche wirst du ab November einen Urlaubsanspruch auf 20 Tage haben, je nach Vertrag moeglicherweise auch auf 26 (unwahrscheinlich aber moeglich).

Solltest du von einem vorherigen Arbeitgeber aber bereits Urlaub fuer 2024 erhalten oder ausbezahlt bekommen haben, ist der davon abzuziehen.