Wenn ich im Handwaschbecken Wasser laufen lasse gluckert es in der Duschwanne - was ist da los?

LisamagPferde04  03.12.2022, 10:58

War das schon immer so oder hat es sich verändert?

Otilie1
Fragesteller

seit ein paar Wochen

3 Antworten

Unglückliche Verteilung der Anschlüsse am Abwassersystem.

Das ablaufende Wasser verdichtet die Luft im System. Die kann nicht auf regulärem Weg ausweichen und so gluckert sie aus dem anderen Abfluss raus.

Otilie1
Fragesteller

...und jetzt - was tun ?

Neugier2022  03.12.2022, 11:12
@Otilie1

Ruf jemanden, der das Abwasserssystem des Hauses/der Wohnung kennt und die Entlüftung wieder herstellen kann. Dann hört das wieder auf.

Irgendwo laufen die Abwasserleitungen ja offensichtlich (unüberhörbar...) zusammen. Und da ist noch eine Verstopfung, die noch nicht beseitigt ist, so dass also das Wassser nicht frei abfließen kann.

Wenn Du mit "Hausmitteln" nicht weiterkommst, solltest Du einen Klempner beauftragen...

Verstopfte Entlüftung.

Otilie1
Fragesteller

...und was mache ich da ? Rohrreiniger hat nix gebracht

Wechselfreund  03.12.2022, 11:33
@Otilie1

Die installierten Abwasserrohre sollten eine Entlüftung haben, damit, wenn Abwasser abfließt, die verdrängte Luft nach draußen kann. Das schein hier verstopft zu sein, so dass die Luft sich den Weg durch die Dusche sucht. Die Ursache für die Verstopfung zu finden kann kompliziert sein.