Wenn ich für RTW Platz mache und mir ein Schaden entsteht wer bezahlt?

5 Antworten

Nein. Du musst nicht dein Fahrzeug beschädigen um Platz zu machen. Du fährst ganz normal zur Seite wenn es möglich ist.

Du kannst in jeder Situation so Platz machen, dass dein Fahrzeug keinen Schaden nimmt. Also wirst du das selbst zahlen oder deine Vollkasko, falls vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
verreisterNutzer  29.11.2021, 13:00

Auch die VK wird sich da sehr zurückhalten.

verreisterNutzer  29.11.2021, 13:06
@UbuRoi

Könnte mir Vorstellen, dass auch hier wegen Eigenverschuldung die VS sich querstellt.
Es ist schon ein Unterschied ob ich sagen wir mal beim Rückwärts fahren aus Unachtsamkeit irgendwo dagegen fahre und dies meiner VK melde, oder ob ich beim Platz machen voll irgendwo über den Randstein fahre und mir einen Schaden am Fahrzeug einhandele.

UbuRoi  29.11.2021, 13:08
@verreisterNutzer

VK zahlt nicht bei Alko/Drogen und groben Vorsatz (zB Autorennen). Eigenverschulden wird gezahlt, dafür gibt es die VK.

verreisterNutzer  29.11.2021, 13:30
@UbuRoi

Soweit schon klar. Aber fällt das hier nicht darunter? Ich mein ja nur. Gezwungen das Fahrzeug zu beschädigen wird ja niemand.

Du selbst. Du sollst lediglich im Rahmen der Möglichkeit, den Einsatzfahrzeugen den Weg frei machen. Es heißt aber nicht, dass du mit voller Wucht irgendwo drüber rumpeln und dir Schäden am Fahrzeug zuziehen sollst. Also Eigenverschulden. Für den Schaden selber aufkommen.

den schaden hast du ja verursacht, und nicht der Rettungsdienst

Du bist doch selbst über den Bordstein gefahren - dann zahlst du auch selbst für deinen Schaden. Es hat dich ja niemand dazu gezwungen, dorthin zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so