Wenn ich einen Arbeitgeber auf "Kununu.com" negativ aber sachlich bewerte, kann der mich trotzdem verklagen?

6 Antworten

Nein. Du darfst aber nicht beleidigend werden, Geheimnise aus der Arbeit erzählen. Ich würde ihn am Besten auch nicht namentlich erwähnen, oder vom Aussehen her beschreiben, sondern nur vom AG sprechen.

Deine Bewertung kannst Du dort anonym abgeben.

Kununu gewährt den Bewertern den Schutz vor Nachteilen.

So lange Deine Aussagen wahrheitsgemäß den Tatsachen entsprechen, könnte Dein Ex-AG nichts gegen Dich unternehmen. Nur wenn Du dort Lügen verbreitest, wäre das ne Verleumdung oder ne üble Nachrede, die als geschäftsschädigend zu bewerten ist und strafbar wäre.

Auf jeden Fall solltest Du Deine Bewertung stets sachlich formulieren ohne emotional ausfallend zu werden.

Natürlich sind solche Bewertungen hilfreich, auch für potentielle Bewerber.

Wenn nämlich jeder gegen Negativbewertungen bedingungslos klagen könnte, würde sich ja niemand mehr zur Mängelbeseitigung verpflichtet fühlen, sondern nur noch seine Kritiker mundtot machen.

Es wird niemand etwas machen wenn du ihn schlecht bewertest. Kununu selber schreitet da nicht ein. Er kann sich jedoch einen Anwalt nehmen, dann kann schon mal etwas gelöscht werden. Abrr nicht einfach so. Wenn du die Seite missbrauchst und es kommt heraus, dass es von dir kam, kann man das sehr wohl zurück verfolgen und auch rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen.

Das ist doch Kinderkacke.

Anonyme Bewertungen sind albern, und wenn Du Roß und Reiter nennst, macht Dir die Firma möglicherweise Schwierigkeiten, die Du gar nicht erahnst.

Nicht jedem Personalchef reicht ein Arbeitszeugnis. Der hat ein Telefon und der Personalchef des früheren Arbeitgebers auch....

Grundsätzlich kann er dich immer verklagen.

"Sachliche" Bewertungen sind immer so eine Sache. Man kann schlecht nackte Fakten darstellen, wenn man emotional so eingebunden ist wie du.

Was würdest du denn z.B. schreiben wollen?