Wenn ich eine eigene Wohnung habe muss ich die sauber halten oder brauche ich das nicht?

7 Antworten

Wenn du keine Lust zum putzen hast dann hole dir eine gute Reinigungskraft für 15,00€/Stunde.

Einmal die Woche, 2 bis 3 Std. dürfte reichen.

Du musst nicht jeden Tag die ganze Wohnung kpl. tiefenreinigen!

Aber so einmal in der Woche mit dem Staubtuch, dem Staubsauber usw. durch die Wohnung zu gehen macht schon Sinn! Vor allem solltest du darauf achten, dass sich kein Müll, kein benutztes Geschirr, keine ungewaschene Wäsche ansammelt - das lockt Ungeziefer an, das du nur schwer wieder aus der Wohnung raus kriegst!

Kommt darauf an. Wenn du keinen Besuch haben willst, dann ist Sauberkeit sekundär.

Aber es gibt auch dann Grenzen. Wenn du wirklich nie sauber machst, dann wird der Boden dreckig und klebrig. In der Kloschüssel klebt die Sch... Dein Esstisch ist irgendwann nicht mehr benutzbar. Essensreste fangen an zu schimmeln, Insekten werden angezogen.

Ist also auf Dauer nicht so gut für deine Gesundheit.

Leonwartburg18
Fragesteller

Weil ich habe kein bock zu putzen

annie80  30.10.2023, 20:15
@Leonwartburg18

Ich hab auch manchmal keinen Bock auf irgendwas. Aber so läuft das nicht im Leben. Manchmal muss man sich einfach zusammenreißen. Kann es sein, dass es dir an guten Vorbildern fehlt?

Leonwartburg18
Fragesteller
@annie80

Ich muss zuhause mithelfen im Haushalt wozu ich überhaupt keine Lust habe.

Anonym9573  30.10.2023, 20:23
@Leonwartburg18

geht mir auch so, meine wohnung (3 zimmer) ist schon wieder voller Müll. Mag einfach nicht anfangen zum Saubermachen weil ich keine lust habe.

Anonym9573  30.10.2023, 20:28
@Leonwartburg18

putzen tue ich auch nicht. Würde es schon als ziemlich dreckig bezeichnen. Boden ist schmutzig, überall liegt Müll rum, in der Küche ist der Herd zum kochen schmutzig. Auch der Backofen. Das letzte mal, als meine Wohnung komplett sauber war, war 2 Monate her.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Anonym9573

Ist doch eigentlich nicht so schlimm wenn das dreckig ist oder stört dich das?

Anonym9573  30.10.2023, 20:32
@annie80

Ich fühle mich da erhlich gesagt nicht wohl. Das letzte mal als meine Wohnung komplett sauber war, war vor 2 Monaten. Ich müsste wohl endlich anfangen zum saubermachen, aber ich bin einfach zu antriebslos. In den 2 Monaten hat sich so viel Müll und Dreck angesammelt da würde ich ewig brauchen, bis ich mit dem Putzen fertig bin.

annie80  30.10.2023, 20:33
@Anonym9573

Nicht ewig. Aber je länger du wartest, desto länger dauert es. Machbar ist es trotzdem.

Anonym9573  30.10.2023, 20:42
@annie80

Da gebe ich dir recht, es ist Machbar. Hatte immer wieder so Phasen wo ich die ganze Wohnung auf einmal saubergemacht habe. Die Wohnung ist auch ziemlich groß. Wahrscheinlich würde es 6 Stunden dauern, wenn nicht noch länger bis alles wieder sauber ist. Am Anfang hat man nie Lust darauf, aber wenn man schon viel gemach hat, merkt man doch es geht endlich voran. In einer sauberen Wohnung fühlt man sich einfach wohler, ist einfach so. Gesundheitlich ist es auch nicht gerade super wenn die Wohnung dreckig ist. Hab auch oft immer beim Lüften fliegen drin. Wenns sauber ist hab ich garkeine Fliegen.

annie80  30.10.2023, 21:08
@Anonym9573

So viel sind 6 Stunden nicht, denn das Ergebnis lohnt sich. Auch nur für dich. Du bist es dir wert.

Und wenn du dich mal überwunden hast und angefangen hast, wird es leichter. Man muss nicht alles auf einmal machen. Man kann auch Zimmer für Zimmer machen. Oder z. B. alle Böden, in allen Zimmern den Müll entfernen etc.

Deine Wohnung deine Entscheidungen. Irgendwann wird es ausarten aber wenns dir egal ist dann ist es dir egal

Ne Grundordnung musst du halten. Verwahrlost das, kann dich dein Vermieter wegen unsachgemäßer Nutzung rausschmeißen.