Wenn ich eine E-Mail zurückstellen lasse und sie dann in meinem Postfach lösche, bedeutet es, dass die E-Mail endgültig verschwunden ist?

3 Antworten

ist die Mail dadurch dann entgültig weg?

NEIN! Warum? Deswegen:

Das Versenden Rückgängigmachen ist nicht möglich und würde auch nur Chaos verursachen.

Einmal versendete E-Mails können nicht mehr vom Absender für den Empfänger gelöscht werden.

Diese Funktion "Zurückstellen" dient nur als Erinnerung und um Ordnung bei dir selbst zu schaffen:

Sie können E-Mails zurückstellen und so lange aus Ihrem Posteingang entfernen, bis Sie sie benötigen.
In diesem Fall werden die betreffenden E-Mails erst dann wieder oben im Posteingang angezeigt, wenn Sie es möchten, z. B. am gleichen Abend, am nächsten Tag oder nächste Woche. Die zurückgestellten Elemente finden Sie im Dreistrich-Menü  unter  Zurückgestellt

https://support.google.com/mail/answer/7622010?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop

Ich gebe zu, dass dieser Begriff eventuell schwer zu verstehen ist, sofern man ihn noch nicht kannte. (Du verwechselt ihn vermutlich mit zurückrufen, was jedoch wie beschrieben situationsbedingt nicht funktioniert)

Auch wenn du nicht deine erwünschte Antwort bekommen hast, dass das Löschen möglich ist, gebe doch bitte trotzdem Feedback.

Denn schließlich ist es eine nicht änderbare Tatsache, die ich dir mit etwas Aufwand erklären möchte.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Digital Native!📱

theholybook
Beitragsersteller

Danke für deine Erklärung 👍

Lexikonroboter  29.09.2022, 16:31
@theholybook

Gerne helfe ich wenn's irgendwo brennt!🔥

Ebenfalls "Dankeschön" fürs gute Feedback!🌷

Von Experte Lexikonroboter bestätigt
Hab über Gmail eine Mail verschickt

Dann ist sie mindestens unterwegs, wenn nicht bereits auf dem Mailserver des Empfängers.

und konnte die nicht mehr zurückrufen.

"Zurückrufen" von E-Mails ist im Standard nicht vorgesehen. Das funktioniert nur unter bestimmten Umständen: Der Absender und Empfänger muss denselben Mailserver benutzen, der Mailserver und der Mailclient des Senders muss das unterstützten und die Mail darf vom Empfänger noch nicht gelesen sein. Sprich: Die Funktion ist proprietär von Google. Bereits die erste Bedingung ist bei einer Behörde nicht erfüllt.

Also habe ich die E-Mail zurückstellen lassen,

Was Du bei Dir mit der Mail veranstaltest, ist völlig egal. Das ändert an der verschickten Mail genau nichts. Stelle Dir vor, du schreibst einen Brief. Mit Stift und Papier. So richtig 90er. Du machst eine Kopie, schickst das Original weg.

Jetzt faltest Du die Kopie. Wird das Original auch gefaltet? Du gießt eine Tasse Kaffee drüber. Was passiert mit dem Original? Du wirfst die Kopie in den Kamin. Verbrennt jetzt auch das Original?

So funktioniert E-Mail. Eine E-Mail ist ein elektronischer Brief.

theholybook
Beitragsersteller

Ja aber man e-Mails momentan zurückstellen lassen und ein Datum angeben, an dem diese Mail dann zugestellt werden kann. Das mit dem zurückstellen kann nur funktionieren, wenn der Empfänger die E-Mail nicht geöffnet hat. Meine Frage ist: wenn ich die Mail zurückstelle und erst morgen versenden lasse, und sie JETZT lösche, wird sie morgen doch nicht mehr zugestellt werden können, oder ?

franzhartwig  29.09.2022, 19:57
@theholybook
Ja aber man e-Mails momentan zurückstellen lassen und ein Datum angeben, an dem diese Mail dann zugestellt werden kann.

Lies die Antwort von Lexikonroboter mal genau durch. "Zurückstellen" hat bei Gmail nichts mit "Senden" bzw. "später senden" zu tun.

Das mit dem zurückstellen kann nur funktionieren, wenn der Empfänger die E-Mail nicht geöffnet hat.

Nein. "Zurückstellen" bei Gmail spielt sich bei Dir im Posteingang ab, nicht im Postausgang oder beim Empfänger Deiner Mail.