Wenn ich ein versprechen nicht einhalte werde ich bestraft. Meine Eltern halten Versprechungen NIE.

5 Antworten

Nein, das ist nicht normal, das merkst Du ja auch. Du wirst Deine Eltern nicht ändern können, aber was viel wichtiger ist: Nimm diese Erfahrung nicht mit in Dein Leben, denn sonst wirst Du ein Mensch werden, der für einen anderen, den Du magst, alles tust, aber nur solange Du Dich an seine Bedingungen hältst. Vergiss nicht, dass Du auch fordern darfst und musst. Du wirst in dem Punkt falsch erzogen, also tu was dagegen, dass sich das bei Dir nicht festsetzt.

Es gbit Eltern, die von ihren Kindern erwarten, dass sie Versprechungen einhalten, dies aber selbst nicht machen. Das ist natürlich nicht richtig. Zwar gibt es Fälle, in denen es einfach unmöglich ist, ein Versprechen einzulösen, das sollte aber wirklich die Ausnahme sein und auch begründet werden.

Du solltest unbedingt in Ruhe mal mit Deinen Eltern darüber reden. Vielleicht haben sie es noch gar nicht bemerkt? Erklär es ihnen einfach mal und bring Beispiele dazu.

Du hast Deine Frage eigentlich schon selber beantwortet:

Zuverlässigkeit schafft Vertrauen.

Vertrauen ist auf Gegenseitigkeit angewiesen.

Tipp: Grabe den Konflikt durch Vorwürfe nicht noch tiefer,- sage einfach wenn Du Dein Versprechen eingehalten hast: "Ich habe jetzt mein Versprechen eingelöst - gut nicht?"

Eine dankbare Antwort darfst Du dann zwar immer noch nicht erwarten, aber Du stellst klar, dass Du zuverlässig bist. Nach langer Zeit dürfte sich ein Erfolg zeigen, Du brauchst viel Geduld.

Und verspreche nichts, was Du doch nicht halten kannst oder willst, sonst dreht sich das Streitkarussel ewig...

Besser ist zu sagen: das schaffe ich dann nicht (Faulheit ist aber keine Argument)

sage deinen eltern das die sich an den Grundsatz der Ehrlichkeit nicht halten und das du das in Zukunft auch so machen wirst. Kann doch nicht sein. Mit dieser Erkenntniss würde ich die mal überraschen.

Das kenne ich nur allzu gut...

Spreche mit ihnen,und wen es nichts bringt dann stelle mal auf stur!