Wenn ich ein Rechteck diagonal teile, wie kann ich dann an der Länge der Diagonallinie die Fläche des Dreiecks berechnen?

Tannibi  10.06.2022, 12:56

Schreib die Aufgabe mal wörtlich hin.

Dickesocke299
Fragesteller

Es ist keine Schulaufgabe. Ich möchte die Fläche eines dreieckigen Grundstücks berechnen.

Tannibi  10.06.2022, 13:00

Schreib den Text hin, den du hast.

Dickesocke299
Fragesteller

Es ist wie gesagt keine Schulaufgabe. Es handelt sich um ein dreckiges Grundstück, dessen Größe ich wissen möchte.

4 Antworten

Die allgemeine Formel für die Flächenberechnung eines Dreiecks ist Grundseite mal Höhe durch Zwei.

F = 1/2 * c * h

Nimm für c die gemessene Diagonale und messe von der Ecke den Abstand senkrecht auf die Diagonale.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Flächenberechnung)

an der Länge der Diagnonalen alleine nur dann, wenn das rechteck ein quadrat ist, oder zumindest eine der beiden kantenlängen des rechtecks bekannt ist.

in beiden fällen wäre der Satz des Pytagoras die Lösung

lg, Anna

Überhaupt nicht. Außer wenn das Rechteck ein Quadrat ist.

ThadMiller  10.06.2022, 12:52

Wenn die Größe des Rechtecks bekannt ist geht das sehr wohl.

Tannibi  10.06.2022, 12:53
@ThadMiller

Dann braucht er die Diagonale nicht.
Da steht kein Wort von "Größe bekannt".
Da steht "Diagonale bekannt" und sonst nichts.

ThadMiller  10.06.2022, 12:55
@Tannibi

Naja, an der Diagonalen soll das Rechteck ja halbiert werden.
Aber du hast Recht. Die Aufgabe ist wohl andersrum oder schlecht beschrieben.

kid2407  10.06.2022, 12:54

Wenn du die beiden Seitenlängen des Rechtecks kennst geht das doch ganz einfach bei diagonaler Teilung: A = a*b/2

Tannibi  10.06.2022, 12:56
@kid2407

Wie oft denn noch? Da steht nichts von bekannten
Seitenlängen. Außerdem braucht man dann die Diagonale
nicht. Die Frage ist, wie man aus der Diagonale die
Fläche berechnen kann, und die korrekte Antwort
habe ich gegeben.

Verwende den Satz des Pythagoras dafür. Die beiden Katheten kennst du, die Hypothenuse willst du berechnen.

Tannibi  10.06.2022, 12:52

Kennt er nicht und will er nicht.