Wenn ich den "Vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis" habe, muss ich mir dann den Führerschein abholen oder bekomme ich den geschickt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weitere Vorgehensweise sollte bei der Antragstellung eigentlich erläutert worden sein. Nicht wenige denken aber nicht mehr daran, da bist du nicht allein. ;-) Erkundige dich am Besten bei deiner Führerscheinstelle.

Grundsätzlich wäre das Zuschicken des Führerscheins durch die Bundesdruckerei möglich, muss aber im Regelfall auf dem Antrag vermerkt worden sein.

Das steht doch auf der Bescheinigung drauf?

Normal musst du zum Amt gehen und dort dann den Führerschein gegen die Bescheinigung eintauschen.

Den musst du beim Amt holen, wenn es soweit ist. 

Woher bekomme ich nach Neuerteilung/Verzicht der Fahrerlaubnis einen Nachweis des Ersterwerbes des FS?

Ich habe 2007 meinen Führerschein erstmals erworben. 2011 habe ich ihn abgeben müssen bzw habe ich da eine Verzichtserklärung bei der Führerschein stelle eingereicht. Nach bestandener MPU habe ich den FS im Februar 2016 neuerteillt bekommen.

Ich möchte nun gern ein Auto auf mich zulassen. Die Versicherung benötigt das Datum des Ersterwerbes des FS. Auf dem neuen Führerschein steht jedoch nun das Datum von 2016. Dies macht nun einen erheblichen Beitrags unterschied bei der Versicherung als wenn ich das Datum von 2007 angeben würde.