Wenn ich als Freiberufler monatlich 2500€ umsatz mache, wieviel bleibt da so nach allen ....

10 Antworten

Nichts, vermutlich.
Zwar tendiert ist bei Freiberuflern der Wareneinsatz gegen Null, aber Kosten sind ja trotzdem da. Typischerweise geht man davon aus, dass sich Selbstständigkeit erst dann lohnt, wenn das Bruttoeinkommen eines vergleichbaren Angestelltentarifs um den Faktor 4 - 5 übertroffen wird (kein Urlaub, keine Lohnfortzahlung, keine Altersvorsorge, keine KV). Das bedeutet aber auch, dass monatlich wenigstens ein Gewinn (!) von € 3000.-- rausspringen muss, damit sich die Arbeit überhaupt lohnt.

AlexGay  11.02.2010, 10:24

Völlig korrekt nur ist der Wareneinsatz sicherlich nicht "gegen Null". Man braucht immer Arbeitsmittel, oft braucht man ein Fortbewegungsmittel ... all das sind Kosten die berücksichtig werden müssen.

FordPrefect  11.02.2010, 10:49
@AlexGay

Natürlich. Ich meinte nur, dass er als FBler nichts "einkaufen" muss, um den Umsatz zu generieren. Fahrzeug/Kommunikation/Büro fällt natürlich immer an, wird aber bei FBlern im Heimbüro oft mit den allgemeinen LHKosten verrechnet.

Hängen wirst du wahrscheinlich- und zwar in den Seilen! Du wirst mit Sicherheit weniger haben, als ein Hilfsarbeiter!!! Was willst du mit der Gewerbesteuerbefreiung??? Du zahlst Einkommensteuer, private Vorsorge und Rücklagen für Krankheit und Urlaub, Außerdem wirst du gewisse geschäftliche Ausgaben = Betriebskosten haben! Was soll dir da noch bleiben? Na-ja für Nudeln mit Soße wird´s schon reichen!

hast du keinen steuerberater??

ansonsten kann man das so pauschal nicht sagen, es kommt auf deine fixkosten an.

aber bei 2500 euro schätze ich: nicht viel.

Wenn das dein Brutto-Umsatz ist, bleibt dir nicht wirklich viel. Denn davon führst du erst die Umsatzsteuer. Hast du keine Vorsteuerbeträge, die du gegen rechnen kannst, bleiben schon mal nur 2100 Euro. Davon zahlst du deine Betriebsausgaben. Der Rest wird nach Tabelle versteuer, ganz grob kannst du mit ca. 35% Steuern rechnen aber das kommt darauf an, ob du noch Einnahmen hast oder nicht, was du alles absetzen kannst. Kann auch deutlich weniger werden. Würde in jedem Fall einen Steuerberater aufsuchen.

Das kann man so auch nicht beantworten, hängt davon ab was du alles bei dem Finanzamt geltend machen kannst. Im ungünstigsten Fall um die 50% wenn du KV, RV etc alles auch entsprechend ordentlich einzahlst.