Wenn ich Abschlussprüfung Mathe eine 5 schreibe, packe ich dann noch eine 3 im Zeugnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme dir doch Nachhilfe von den Themen, vielleicht verstehst du dann ja ansatzweise etwas. Funktionen machen wir auch gerade, und das ist wirklich mega easy wenn man es verstanden hat. Hatte erst letztens darüber Nachhilfe und ist jetzt um einiges leichter.

Von deinen Noten abgesehen rechne ich gleich mal deinen Durchschnittswert aus.

Du stehst auf einer 3,33 wenn du in der Abschlussprüfung eine 5 schreibst. Ich denke, wenn dein Lehrer fair ist, wird er dir keine 4 ins Zeugnis geben, was aber durchaus möglich ist und es manche machen um die Motivation oder sonst was zu steigern. Schwachsinn, aber nicht ungewöhnlich und erlaubt. Wenn er sich dafür einsetzt und sagt dass er denkt das du mehr drauf hast, könnte es sein.

Also nehme dir lieber Nachhilfe und strenge dich an damit du es im Schnitt auf eine glatte 3 schaffst, dann hats du auch die 3 im Zeugnis.

Viel Glück

splashygurl  16.05.2017, 15:08

Danke für den Stern:))

Ich weiß nicht wie es bei dir gezählt wird, aber bei uns ist es so, die schriftlichen zählen doppelt und die mündlichen einfach was bedeutet:
8+6+4+6+2+3 =29
Dann die die doppelt zählen, werden wie zwei Noten angesehn und die einfachen wie eine, bedeutet :
2+2+2+2+1+1=10
Dann teilen
29:10=2,9 ≈ Note 3

Und bei uns wäre es dann so das wenn du jetzt eine 5 schreibst beide wieder zusammengezählt und geteilt werden, bedeutet:
5+3=8 -> 8:2=4

Also wie gesagt ich weiß nicht wie es bei dir gezählt wird, jedoch bei uns wird das so gemacht, und das ergäbe dann die Note 4 am Ende

JaguarLiebe  11.05.2017, 21:28

achja, allerdings muss ich noch sagen das es bei uns keine plus und oder minus Noten gibt,bei uns wäre 2 eine 2 und keine 2- oder 2+😅

Bundesland und Schultyp wären wichtig.

Es gibt in Deutschland ungefähr 35 verschiedene Varianten, wie die Abschlussprüfung und die Jahresfortgangsnote miteinander verrechnet werden.

Wenn die Abschlussprüfung z.B. 50% der Endnote zählt, bräuchtest Du für eine Gesamt-3 eine Jahresfortgangsnote von 2,00 oder besser.

alinars
Fragesteller

Hessen & die Note in der Prüfung zählt ein deittel

RobertLiebling  11.05.2017, 21:37
@alinars

Dann wäre eine Jahresfortgangsnote von 2,75 oder besser erforderlich. Nach den oben angegebenen Noten stehst Du aber eher in Richtung 3,0.

Hallo!

Auszuschließen ist das jedenfalls nicht, wenn man am Ball bleibt und sich anstrengt!

Ich würde mich an deiner Stelle den Defiziten stellen, beim Lehrer das Ganze auch ansprechen & versuchen, dagegen anzugehen :) Viel Erfolg wünsche ich dir & verzage nicht, sondern sei optimistisch!

Hey. Alles möglich ist alles! Das wirst du schaffen und ja das ist auch möglich auf eine 3 zu stehen ;) Aber ey, wenn du was nicht verstehst, dann Frage doch deinen Lehrern / Freunden oder Leitern nach! Das Abitur ist wichtig!!

alinars
Fragesteller

Puh, da bin ich erleichtert! Ich habe meinen Lehrer darauf angesprochen, der meinte, ich packe die 3,nicht.. Aber er hat nicht genau nachgeguckt gehabt. Ich möchte unbedingt ne 3, weil ich keine 4 iwo im Zeugnis haben möchte :( Ich geh auf ein berufl Gymnasium da brauche ich einen guten Schnitt... Eigentlich verstehe ich alles grob, außer Wahrscheinlichkeitsrechnung und Funktionen! Da kann ich lernen wie ich möchte...