Wenn euer Herz nicht mehr mitmacht, würdet ihr euch ein Schweineherz implantieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

12 Antworten

Nein

Nein. Ich möchte keine Organe von jemand anderen haben. Weder Schwein noch Mensch.

Vanaheim  08.02.2024, 08:05

Ich bin dank Spenderhornhäuten eines Toten nicht mehr blind.

Willst Du allen Ernstes behaupten Du würdest es vorziehen Dein Leben in Blindheit zu verbringen obwohl Du wieder sehend werden könntest ?

Das glaube ich Dir nicht.

Lebegern  08.02.2024, 10:44
@Vanaheim

Ich habe mich ganz bewusst gegen die Organspende entschieden. Ich möchte weder spenden noch erhalten.
Freut mich für dich, dass du wieder sehen kannst. Ich hoffe dass du dich dann im Umkehrschluss auch dazu entscheidest, im Falle eines Hirntods dich auf dem Sterbebett ausweiden zu lassen.

Lebegern  08.02.2024, 10:49
@Vanaheim

Du hast die Spenderhornhäute eines Sterbenden bekommen, nicht eines Toten. Wer glaubt, dass man Organe von Toten bekommt, sollte sich nochmal mit dem Thema auseinander setzen.

Vanaheim  08.02.2024, 10:50
@Lebegern

Selbstverständlich !

Ich habe den Organspenderausweis seit es ihn gibt.

Eine Leiche braucht keine funktionierenden Organe mehr, aber damit kann noch Lebenden das Leben erhalten oder wie in meinem Fall die Lebensqualität unendlich verbessert werden. Ich hätte auch bei meinen Kindern der Organentnahme zugestimmt. Das bringt mir mein Kind nicht mehr zurück, ermöglicht aber einem anderen Kind das LEBEN.

Lebegern  08.02.2024, 10:54
@Vanaheim

Befasse dich mit dem Thema Hirntot.
Es gibt reichlich Dokumentationen im Internet…. Hirntot ist nicht gleich tot.

Vanaheim  08.02.2024, 10:55
@Lebegern

Du hast mich mißverstanden.

Meine erste Tochter wurde vergewaltigt und umgebracht, lange vor der Möglichkeit der Organspende. Ich sprach von meinen späteren Kindern, die alle gesund erwachsen wurden.

Vanaheim  08.02.2024, 10:56
@Lebegern

Und. ?

Nur so sind Spenderorgane nutzbar, nicht in Verwesung.

Lebegern  08.02.2024, 11:13
@Vanaheim

Für mich ist es ein sehr kritisch Thema, über den Hirntod weiß man einfach zu wenig.
Ich habe einige Dokumentationen gesehen, von Eltern, die ihre Kinder zur Organspende freigegeben haben.
Wenn du möchtest, schicke ich dir gerne mal ein paar Informationen dazu.
Es ist sehr ratsam sich auch diese Seite anzuschauen.

Vanaheim  08.02.2024, 11:24
@Lebegern

Danke, aber für mich nicht mehr.

Meine 5 überlebenden Kinder haben ihrerseits Kinder, mein ältester Enkel wird dieses Jahr volljährig.

Lebegern  08.02.2024, 11:36
@Vanaheim

Es geht dabei nicht um die Kinder. Es geht darum zu verstehen, was eine Organentnahme für einen Sterbenden (Hirntoten) bedeutet.

Eine Person die zur Organspende freigegeben wird, den kann ich als Angehöriger nicht beim Sterbeprozess begleiten. Ein Grund weswegen meine Kinder niemals einen Organspendeausweis bekommen werden, solange sie sich nicht selber und nach ausführlicher Recherche selbst dazu entscheiden wenn sie Volljährig sind. Über den Hirntod ist nicht bekannt, in wie weit die Personen noch irgendwelche Empfindungen haben. Es ist zB nicht vorgeschrieben, dass ein Hirntoter Narkosemittel oder Schmerzmittel bekommen muss, bevor die Organe entnommen werden. Viele Test haben gezeigt, dass der Puls binnen Sekunden nach dem man das Skalpell zum aufschneiden angesetzt hat in die Höhe schiesst. Der Körper wird während der gesamten Prozedur am Leben erhalten, beatmet usw. Erst wenn alle Organe entnommen wurden, stellt man die Maschinen ab.
Für mich eine sehr grauenhafte Vorstellung. Einen geliebten Menschen möchte ich beim Sterben begleiten wenn es möglich ist.

Vanaheim  08.02.2024, 11:47
@Lebegern

Ich sehe das nun einmal anders. Indem ich darauf verzichte einem geliebten Menschen beim Sterben zuzusehen ermögliche Ich Anderen zu LEBEN.

Schaue ich beim Sterben zu bis alles vorbei ist bin ich schuldig an diesen Menschen die hätten leben können.

Lebegern  08.02.2024, 12:57
@Vanaheim

Du hast niemals Schuld an dem Tod eines anderen, nur weil du dich oder deine Familie gegen Organspende entscheidest, so sollte man nicht denken.

Unsere Meinungen gehen hier weit auseinander.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute. 😊

Ja

Wäre natürlich nicht meine erste Wahl aber im Notfall geht alles

Nein

Das wäre kein lesenswertes Leben mehr sondern existieren. Nichts kann das Herz so ersetzen wie es mal war und danach ist man viel weniger belastbar. Würde eher sterben wollen als so mein dasein zu fristen

Rosswurscht  08.02.2024, 07:30

Man kann auch transplantiert ganz gut leben :-)

Yodaa394  08.02.2024, 07:34
@Rosswurscht

Trotzdem wird es nie mehr so gut sein wie das gesunde Herz das man selbst körpereigen mal hatte. Abgesehenen davon will ich kein Herz von einem Schwein...

Ja

Klar. Besser als einfach so sterben. Aber gerne auch ein Löwen-Herz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, denn wenn mein Herz nicht mehr mit macht ist meine Zeit gekommen und so ein "leben" nach einer Transplantation ist auch nicht mehr wie es war