Transplantation Herz oder Lunge?

4 Antworten

Von der Operation her würde ich sagen, dass die Lebertransplantation am schwierigsten ist. Es kommt hierbei zu massivem Blutverlust, was den Körper des ja ohnehin schwer kranken Patienten massiv belastet. Zudem ist die Annaht diverser Gefäße und insbesondere der Gallenwege eine Herausforderung. Wenn die Operation selbst aber Glück, ist die Leber ein äußerst regenerationsfreudiges Organ und heilt in der Regel gut ein.

Was den langfristigen Erfolg der Operation angeht, ist meines Erachtens nach die Lungentransplantation die komplexeste und schwierigste Transplantation. Da auf eine Lunge durch die Atmung sehr große mechanische Kräfte wirken, kommt es oft zu Problemen mit der Naht der Bronchien, insbesondere natürlich auch deswegen, weil durch die ihm Unterdrückung des Immunsystems hier keine vernünftige Heilung stattfinden kann. Und wenn die Nähte da nicht halten, ist das natürlich sehr gefährlich.

Dies sind meine persönlichen Einschätzungen. Ich habe leider keine statistischen Zahlen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich denke, n i c h t s davon ist einfach. Jede Op beinhaltet Risiken (Transplantionen besonders!), und bei jeder Op kann etwas "schief" laufen, und selbst ein relativ "harmloser" Eingriff kann - am Ende - in einem womöglichen Desaster enden.

Ich selbst würde mich nicht festlegen wollen, welche Op jetzt die "schwierigere" ist unter Ihren genannten Beispielen.

Beide beinhalten unmissverständlich große Anforderungen an das Können, die Erfahrung und Routine des gesamten Op-Teams, nebst Geschicklichkeit des Chirugen. Und nicht zu vergessen: Das Quentchen "Glück", dass es eigentlich immer braucht.

Ich denke jede Transplantation ist Komplex.

Aber das Herz ist aus meiner Sicht, noch ein viel heikleres Thema.

Denn dieses muss man erst wieder, zum schlagen bringen durchs massieren, was auf Anhieb nie sofort klappt. Deshalb ist die Spannung im OP immer sehr groß.

Außerdem muss man sehr viele Gefäße zusammen nähen.

Die Lunge, weil die Lunge fast immer zusammenfällt im entscheidenden Moment und wenn sie dann schon angenäht ist ist es schwierig sie wieder auf zu blähen.