Schuss in die Lunge/ das Herz und überleben? geht das?

12 Antworten

Einen Lungendurchschuss kann man durchaus überleben, einen Herzdurchschuss eher weniger. Die Lunge besteht aus zwei Lungenflügeln, wird einer durch z.B. einen Schuss verletzt (perforiert) fällt dieser Lungenflügel zusammen. Beim Einatmen wird dann oft Luft durch die Wunde eingesaugt (aspiriert) welche den Brustkorb beim Ausatmen aber nicht mehr verlassen kann. Die Luft im Brustkorb wird immer mehr und behindert somit die Funtion des Herzens, sodass der Betroffene nicht direkt am Lungenschuss stirbt, sondern daran, dass sein Herz nicht mehr richtig arbeiten kann. Dies kann Fachpersonal mit einer sogenannten Thoraxentlastungspunktion vor Ort beheben, sodass ein Lungenschuss nicht zwangsläufig letal (tödlich) ist. Auch ist eine Lungentransplantation nicht nötigt. Nach einer operativen Maßnahme regeneriert sich die Lunge von selbst. Beim Herzdurchschuss wird die Struktur des Herzens so stark beschädigt, dass es augenblicklich seine Funktion einstellt. Einen Herzdurchschuss könnte man theoretisch nur in einem OP mit vorhandener Herz-Lungenmaschine überleben :-)

Hallo, also ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter, leider kann ich dir nur eine antwort darauf geben wie es ist, wenn man einen Schuss in die Lunge bekommt. Mein Urgroßvater war in den 2ten weltkrieg verwickelt, und hat einen Schuss in die Lunge abbekommen, er hat aber überlebt und musste danach wieder in den Schützengraben. Also es ist möglich zu überleben wenn man SCHNELL handelt und kein oder nicht viel Blut in die Lunge laufen lässt. Den Herzschuss, kann man meiner Meinung nch unmöglich überleben, es ist schließlich der ''Motor'' des Körpers, ohne den läuft nichts. einen Streifschuss könnte man eventuell überleben.

Einen Schuss in die Lunge kann man überleben,jedoch ist das nur bedingt möglich da du entweder einen Spannungspneumothorax davon kriegst und sowieso viel Blut verlierst,sollte die Lunge schwer verletzt werden,war es das eigentlich. Eine Transplantation kann man nicht schnell genug durchführen,da einfach dazu die Zeit fehlt.Dazu kommt,dass mit jeder Schusswunde eine Sepsis oder ein Septischer Shock auftreten kann Bei einem Schuss direkt ins Herz war es das eigentlich.

Was möchtest Du wissen?