Wenn es New York gibt, gibt es dann auch Old York?

9 Antworten

Sowas ist in etlichen von Europäern neu besiedelten Ländern üblich gewesen. Und nicht nur bei Städten.

Auch bei Bundesstaaten usw. gibt's etliche dieser Bezeichnungen.

Z.b. New Hampshire (USA) nach der Grafschaft Hampshire in England.

In Kanada Nova Scotia z.b., oder New Brunswick (Braunschweig).

Oder etliche Städte, ohne "New".

In den USA gibt's einige(!) "Vienna", ebenso "Berlin".....

Es war einfach so dass man damals den Namen der Hauptstadt oder irgendeiner anderen Stadt zu der man eine Bindung hatte, benutzt hat. Sprich York in England wurde zu New York, Amsterdam wurde zu New Amsterdam (der vorherige Name von New York), Orleans in Frankreich wurd zu New Orleans usw

nein, aber es gibt nur "York"

"New York" ist dann praktisch n Remake

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mulano
Fragesteller

Das ist Großbritannien.

Es kam öfter vor, dass Auswanderer ihre Ansiedlung nach einem Ort in der früheren Heimat genannt haben.

New York heißt nach der Stadt York im Norden Englands, wurde allerdings von den britischen Siedlern erst umbenannt. Vorher hieß dieselbe Siedlung "Nieuw Amsterdam", da sie von Niederländern gegründet wurde.

New Orleans hieß zu Anfang La Nouvelle Orléans, nach der französischen Stadt an der Loire - Louisiana war ja zuerst von Franzosen besiedelt und ist nach dem französischen König Louis XIV. benannt. In Kentucky gibt es "Frankfort", und in Florida "St. Petersburg".

In Tasmanien gibt es eine Stadt namens Launceston, benannt nach einer Stadt in Cornwall. Allerdings spricht sich Launceston in Cornwall "Laun-ston" aus, und Launceston in Tasmanien "Lon-ceston".

Es gibt York in Großbritannien

Kommt aus der Zeit als Amerika durch Engländer entdeckt wurde

mulano
Fragesteller

Das ist sehr weit weg von New York.

Lebenslauf  28.08.2018, 15:54

Und es gibt York "Im alten Land" Deutschland.