Dürften Soldaten im Krieg einfach Zivilisten des gegnerischen Landes erschießen?

4 Antworten

Ist Kriegsverbrechen

Als Kriegsverbrechen werden schwere Verstöße gegen Regelungen des humanitären Völkerrechts bezeichnet. Beispiele für Kriegsverbrechen sind unter anderem:

  • Tötung, Geiselnahme, Folter und Vergewaltigung von Zivilbevölkerung und Kriegsgefangenen
  • Angriffe auf die Zivilbevölkerung, auf Krankenhäuser, Kirchen, Schulen, Universitäten und Denkmäler
  • Plünderungen und Zerstörung von Eigentum
  • Angriffe auf humanitäre Hilfsmissionen, friedenserhaltende Missionen und auf Missionen des Roten Kreuzes
  • Verwendung von biologischen, chemischen Waffen und Atomwaffen.

https://www.bmj.de/DE/themen/voelkerstrafrecht/kriegsverbrechen/kriegsverbrechen_node.html

Wenn es vermehrt geschieht, geht es auch Richtung Völkermord

Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) das Töten eines Angehörigen der Gruppe

b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe

c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen

d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung

e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

adelaide196970  26.10.2023, 17:40

stimmt ! Leider wird es aber oft trotzdem gemacht.

Nein. Ein aktiver Angriff von Soldaten auf Personen, die erkennbar Zivilisten sind, ist ein Kriegsverbrechen. Zivilisten haben soweit wie irgend möglich von den Soldaten aller Parteien geschont zu werden. Das regelt (glaube ich) seit über 100 Jahren die Haager Landkriegsordnung. Zivilisten sind aber ihrerseits verpflichtet, den entsprechenden Anweisungen von Militärpersonal zu folgen, und sich selbst so weit als möglich aus aktiven Kampfzonen zu entfernen oder, wenn das aus welchen Gründen auch immer unmöglich ist, alles zu tun, um sich selbst so gut wie möglich zu schützen (etwa, indem sie Keller oder andere Schutzräume aufsuchen). Das ist natürlich oft sehr viel leichter gesagt als getan ...

Nein, das sind Kriegsverbrechen. So wie es die Hamas gemacht hat oder die Russen in der Ukraine.

Nein, das wäre ein Kriegsverbrechen. Angegriffen werden dürfen bloß militärische Ziele, aber keine zivilen oder medizinischen Ziele.