wenn eine bank meinen kreditwunsch abgelehnt hat, kann ich es auch bei einer anderen versuchen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also grundsätzlich bekommst du irgendwo immer einen kredit. nur wenn die volksbank dir einen kredit ablehnt würde ich mir gedanken machen wieso. ne voba, spk oder commerzbank hat ganz andere kriterien für die kreditvergabe als ne maxda oder DKB. nur einkommen reicht da nicht. haushaltsrechnung und scoring muss auch stimmen. und wenn das bei dir eher negativ ausgefallen ist, wird nen kredit unter deren konditionen nicht so ganz tragbar sein. musst da ziemlich vorsichtig sein, nicht nur auf die zinsen schauen.. achte auch auf laufzeit und rate. was nützen dir 5%p.a wenn du 5 jahre abbezahlen musst? bevor du dich durch irgendwelche weniger seriösen kreditgeber verschuldest oder schlecht stellst, solltest du dir überlegen wie dringend du das geld brauchst und ob du überhaupt den kredit aufnehmen musst.

Hast du denn bei der Volksbank gesagt, dass du die drei anderen Verbindlichkeiten ablösen willst? Dann wäre es ja durchaus sinnvoll, zumal wenn es mit 1.000 € möglich wäre diese zusammen zu fassen. Aber wenn deine Hausbank einem solchen Vorschlag nicht zustimmt, brauchst du es bei einer anderen bank erst gar nicht zu versuchen.

Sei vorsichtig mit weiteren Anfragen bei Banken. Jeder Kreditantrag wird bereits der SCHUFA gemeldet. Mit jeder Anfrage verschlechter sich dein Scoring, gerade wenn e sich nur um 1.000 € handelt.

16

Bei solchen Summen sollte man in der Tat versuchen sich das Geld lieber von privat zu leihen, oder das Auto verkaufen, aber das Scoring verschlechtert sich bei solchen Anfragen nicht. Kreditanfragen sind bei der SCHUFA immer 10 Tage für andere Kreditinstitute sichtbar.

0