Wenn ein Zug entgleist, sterben dann die Insassen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein gar nicht 0%

7 Antworten

Mal so, mal so - es hängt von den Umständen ab und was alles an ungünstigen Nebenbedingungen dazukommt.

Entgleist der Zug, rutscht den Damm runter und säuft im benachbarten Fluß ab, kannst Du vermutlich 100% Todesrate erwarten.

Bei Rangiertempo und gesteuerter Entgleisung wird es auf wenige Verletzte hinauslaufen.

Enschede ist ein Beispiel für eine unglückliche Verkettung, nicht zuletzt wegen desaströser Streckenplanung.

Saverne wiederum ist relativ glimpflich abgelaufen.

Ja

Ich würde eher zu "Ja" tendieren als zu "Nein, gar nicht"...das Risiko besteht halt eher, als "gar nicht"...

Es gibt krasse Unfälle und es passiert nichts, aber es gibt auch kleinere, bei denen der Zug "nur entgleist" und eben vollkaracho irgendwo reinknallt oder so..

Das hängt u.a. von der Geschwindigkeit ab, in der sich der Zug bei der Entgleisung befindet. Ebenso vom umgebenden Gelände.

In Eschede wären z.B. deutlich weniger gestorben, wäre da nicht diese Brücke gewesen, auf die fast der gesamte Zug aufprallte.

Das hängt davon ab, unter welchen Umständen und bei was für einer Geschwindigkeit der Zug entgleist.

Im günstigsten Fall kommen die Reisenden mit dem Schrecken davon, im ungünstigsten gibt es viele Tote.