Wenn ein Tier stirbt wie soll kann man am besten damit Abschließen?

10 Antworten

Als ich meine Katze einschläfern musste war ich auch am Boden zerstört und bin es nach bald zwei Jahren immer noch wenn ich es zulasse 🥲 Ich möchte damit nie abschliessen weil es immer ein Teil von mir und meinem Leben sein wird und das nehme ich immer mit ☺️❤️

Liebe Grüsse 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  04.12.2023, 13:56
Ich möchte damit nie abschliessen weil es immer ein Teil von mir und meinem Leben sein wird und das nehme ich immer mit ☺️❤️

Schön gesagt!

Ich fürchte es geht gar nicht. Ich habe vor 2 Jahren meinen weissen Havaneser über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen und vor einem Jahr dann meinen Yorki. Und ich sehe sie überall. Kann nirgends hingehen, wo ich mit ihnen spazieren war.

Wir werden wohl mit diesem Schmerz leben müssen. Ich drück Dich ganz lieb in Gedanken und schmerzliche Grüsse aus Wien.

FennyKennyLove
Fragesteller

Danke dir. Auch ich versuche es auch aber er stand da wo ich jetzt auch noch am Stall bin ,ich sehe in in meinen Gedanken immer aus der Tür gucken

Whatelse23  04.12.2023, 14:16
@FennyKennyLove

Dieses Bild würde schnell schwächer werden, wenn Du ein neues Pferd hättest. Denn Dein Gehirn reagiert dann auf dieses neue Bild. Und das wäre auch mein Vorschlag.

Gar nicht.

Nimm die Trauer lieber an, und sieh sie als Tribut an deinen verstorbenen Schatz, dann ist es, zumindest bei mir, etwas weniger schmerzhaft, auch wenn es einen gefühlt fast zerreißt...

Ich musste gestern meinen kleinen Apollo gehen lassen, und jede Träne die ich weine gehört ihm!

Bild zum Beitrag

 - (Trauer, tot, Fuchs)
FennyKennyLove
Fragesteller

Mein Beileid 💐 danke

Damit kann man nicht abschließen. Man kann lernen, damit umzugehen, aber Trauer und Schmerz sind Gefühle, die kann keiner abstellen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ein Jahr ist auch noch nicht sehr lange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Zuerst gilt es zu akzeptieren, dass die Trauer da ist. Es ist normal, dass man traurig ist wenn jemand, den man gern gehabt hat, nicht mehr da ist. Aber die Ursachen für die Trauer ist nicht allein das verstorbene Pferd, sondern es gibt auch Ursachen, die bei dir (in deinem Geist) liegen. Das ist nicht schlimm. Das hat jeder. Aber es hilft, zu verstehen, was in unserem Geist abläuft, so dass am Ende Traurigkeit das Ergebnis ist. Es gibt verschiedene Weg um mit Trauer heilsam umzugehen, Welcher geeignet ist, ist auch eine individuelle Sache. Vielleicht magst du dich mal über Trauerbewältigung schlau machen?
Eine Sichtweise, die ich kenne, ist dass man sich klar macht, dass jedes Wesen nicht nur aus seinem Körper besteht. Der Körper ist nicht das Wesentliche des Menschen oder des Tieres, denn der Körper verändert sich ständig. Schau mal wie sich dein Körper im Laufe der Jahre ständig verändert. Aber du hast immer ein beständiges Gefühl von dir selbst. Du musst also mehr sein als nur dein Körper. Bei Tieren ist es auch so. Und dieses "mehr als nur der Körper" kann nicht sterben. Es hat sich nach dem Tod des Körpers nur getrennt vom Körper. Wo es hin ist wissen wir nicht. Aber es kann sich nicht in nichts auflösen. Wenn du es so betrachtest, was macht das mit deiner Traurigkeit?
Dann kannst du dich auf deine Liebe in deinem Herzen konzentrieren. Mit dem Bewusstsein, dass nur der Pferdekörper gestorben ist, aber nicht das was du an dem Pferd geliebt hast, kannst du dem ehemaligen Tier auch heute noch deine besten Wünsche schicken und ihm alles Gute wünschen. Deine Liebe ist nicht gestorben. Sie ist immer noch da, und das Gute in dir kann dir keiner nehmen und wird für ewig bleiben.