Wenn ein Therapeut Containing durchführt, macht er das dann, um den Patienten zu schonen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja. 67%
Vielleicht. 33%
Nein. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Der Therapeut reduziert die Last unter der sein Klient leidet, indem er sie vorübergehend als eigene Last anerkennt. Dann geht er daran, sie mit seinen - hoffentlich erfolgreicheren - Lösungsstrategien für sich zu lösen. Sobald er eine mögliche Lösung gefunden hat, gibt er sie dem Klienten zurück, denn der sollte ja lernen, damit umzugehen.

Der Klient kann so seine eigene Resilienz entdecken und einsetzen. Der Therapeut zeigt nur, dass es möglich ist.

Und Lernen heißt zu erfahren, was mit eigenen Mitteln lösbar ist.

Containing heißt doch einfach nur, dass sie professionell reagieren sollen.

Beispielsweise nicht wütend werden, wenn der Patient wütend ist.

Ja.

Ja ich denke schon.

Einen schönen Abend noch😁