Wenn ein neuraler Parasit das eigenen Denken manipulieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich wäre eins mit dem Parasiten, und der Parasit ein Teil von mir 50%
Es wäre ein Fremder in mir, und ich würde mich ihm verweigern 50%

2 Antworten

Ich wäre eins mit dem Parasiten, und der Parasit ein Teil von mir

Der Parasit wäre zwar ein Anfangspunkt deines deterministisches Denkens, aber nicht unbedingt manipulativ und somit auch als eine mögliche Grundlage des Denkens. Es sei, der Parasit deaktiviert dein Bewusstsein.

Hier liegt das Problem:

Teil unser eigenen Identität

Die eigene Identität ist nicht gebunden auch nicht fixiert.

Es wäre ein Fremder in mir, und ich würde mich ihm verweigern

Da er Ursache meines veränderten Denkens wäre und nach seiner Entfernung wieder mein ursprüngliches Denken einsetzen würde, wäre er kein Teil von mir, dem ich mich deshalb auch mit aller Macht entgegen stellen würde.

Anders wäre es, wenn eine Trennung nicht möglich ist. Hier wäre jedoch zu philosophieren, ob (und ggf ab wann) man überhaupt noch dieselbe Person ist.