Wenn ein Mann sagt: Du kannst gehen, niemand zwingt dich zu bleiben. Was geht in ihm vor und was soll das bedeuten?

13 Antworten

Wenn ich das sage fand zuvor meist ein Gespräch statt, in dem sich jemand darüber echauffierte, dass er sich z.B. in einer freiwilligen erweiterten Schulbildungsmaßnahme befand und dazu - eigentlich - keinerlei Lust hatte.

In diesem Fall drückt es absolute Gleichgültigkeit gegenüber der Person aus. Hin und wieder auch Mitleid ob der realitätsfremden Sicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir das so 2-3 x durchlese, kann ich den Mann verstehen.

Warum soll denn die Erfüllung einer Forderung der Beweis seiner Liebe sein??? Das leuchtet mir nun überhaupt nicht ein. Es wäre lediglich die Erfüllung einer Forderung - sonst nichts.

Du kannst verlangen, dass er die Straßenkreuzung auf Händen überquert - aber ob das ein Liebesbeweis ist??

Es beweist lediglich, dass du in eurer Beziehung Druck auf ihn ausübst. Druck erzeugt Gegendruck - und den hat er dir deutlich gemacht.

Miteinander leben, füreinander da sein, auch wenn man mal krank und alt und häßlich ist - das sind schon Liebesbeweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde ein Mann nur zwei mal sagen : Das erste und das letzte Mal.

Wer nicht will, der hat schon. Scheint ihn ja nicht sonderlich viel an dir zu liegen.

Der braucht anscheinend nur ne graue Maus, die er dominieren kann

Thirteeen  26.04.2019, 21:13

Klar, dass Frau sich solidarisiert. So ein Blödsinn.

Fubbelchen  26.04.2019, 21:15
@Thirteeen

So was nennt man Lebenserfahrung.

Wenn mir einer sagt : Du kannst ja gehen, wenn es dir nicht passt, dann geh ich, weil es mir nicht passt- so einfach ist das.

Ich lasse mich sicher nicht erpressen

Fubbelchen  26.04.2019, 21:44
@Thirteeen

Entschuldige, wenn ich meinen Partner um irgendetwas bitte, er macht es nicht mit der Äußerung : "Du kannst ja gehen, wenn es dir nicht passt" und diese Äußerung kommt oft, dann zeigt das mir, dass er keinerlei Rücksicht auf meine Wünsche, sondern mich immer wieder in den emotionalen Schwitzkasten nimmt .

Die FS schreibt, dass diese Äußerungen mehrmals gekommen sind, aber nur einmal stellte sie die Bitte nach dem Liebesbeweis.

Eine Beziehung findet auf Augenhöhe statt und ich lasse mir nicht gerne auf den Kopf spucken

Thirteeen  26.04.2019, 21:52
@Fubbelchen

Ich entschuldige nichts, schon gar nicht das, was sie beschrieben hat. Danach versucht sie ihn klein zu machen/halten und er weicht aus. Mehr wissen wir nicht. Du unterstellst ihm ein Verhalten, das nicht beschrieben wurde.

Mit solchen Menschen wie dir diskutiere ich nicht weiter. C'est fini.

Fubbelchen  26.04.2019, 22:01
@Thirteeen
Immer wenn ich Forderungen stelle, die jetzt nicht mal so schlimm sind, dann sagt er soetwas, als sei das eine Zauberformel, um sich aus der Affäre zu ziehen.

Die Aussage ist klar genug.

Da hat wohl jemand schlechte Erfahrungen mit emanzipierten und eigenständigen Frauen ?!?

Ich gehe hart auf die 60 zu und hatte so einige Beziehungen in meinem Leben und ich kann sagen : nur 1x wurde ich verlassen, ansonsten habe ich den Männern gezeigt, wo der Schreiner das Loch gelassen hat- und bin damit sehr gut durch mein Leben gekommen.

Entweder weiß er, dass du nicht gehen würdest und sagt es damit er seine Ruhe hat oder es wäre ihm tatsächlich egal.

Ich hatte ihn gebeten etwas zu tun, um mir zu beweisen, dass er mich liebt

Dann wundert mich nicht, dass er so reagiert. Du hast keine Forderungen zu stellen und es ist dein Problem wenn du ihm nicht glaubst bzw vertraust. Liebe muss und kann man nicht beweisen. Ihn zu drängen etwas zu tun was er nicht will bringt gar nichts, er würde es nur tun weil DU es willst und nicht weil ihm danach ist, es wäre also nicht echt. Lass es einfach.

Kringelschwanz
Fragesteller

Er hat etwas gesagt und sich verraten, dass er nur zum eigenen Vorteil handelt. Dann habe ich gesagt, wenn er auf meine Hilfe verzichtet, dann wüsste ich, dass er mich wirklich liebt

AgentZero38  26.04.2019, 21:26
@Kringelschwanz

Liebe ist zum eigenen Vorteil. Eine Partnerschaft eingehen, um vom Anderen zu lernen und selbst besser klarzukommen, denn wenn du dich selbst genug liebst, brauchst du im Grunde keinen Partner.

Ich verstehe nicht, was daran Liebe ist, auf die Hilfe des Partners zu verzichten. Vielleicht solltest du dir mal tiefe Gedanken darüber machen, was Liebe für dich ist bzw. warum und wofür du liebst.

pingu72  26.04.2019, 21:43
@Kringelschwanz

Jeder handelt in gewisser Weise zu seinem eigenen Vorteil, ohne zu wissen worum es geht ist es schwer sich eine Meinung zu bilden.

Ich verstehe auch nicht warum du ihm nicht helfen wolltest. Trotzdem war das mit dem "dann wüsste ich, dass er mich wirklich liebt" unnötig und unter Druck setzen.

Kringelschwanz
Fragesteller
@pingu72

Er ist aus dem Ausland und erlangt durch mich seinen Aufenthalt. Ist es jetzt besser verständlich?

pingu72  27.04.2019, 00:34
@Kringelschwanz

Ja, aber ich fürchte du wirst nie sicher sein ob er dich liebt oder du nur seine Fahrkarte bist...

Zuerst einmal nervt dieses Schubladendenken. Frauen sind so, Männer sind so. Völliger Blödsinn, jeder Mensch ist eigen und so wie dein Freund reagieren auch zig Frauen.

Ich kenne deinen Freund nicht, kann dir aber sagen was in mir vorginge.

Wieso setzt du ihn ohne Not unter Druck? Was soll der Quatsch mit Liebesbeweis? Anscheinend bist DU DIR seiner unsicher, nicht umgedreht.

Wenn er dich nicht liebte, wäre er schon lange weg.

Und dass du Forderungen stellst, zeigt eigentlich nur, dass du ihn nicht so akzeptierst, wie er ist. Und dagegen wehrt er sich, indem er ausweicht.

Mein Rat: akzeptiere ihn, versuche nicht ihn zu ändern oder gar solche dämlichen Forderungen zu erfüllen. Und wenn du das nicht kannst, trennt euch.

Er muss dich schon sehr lieben. Ich wäre wahrscheinlich schon lange weg.

Kringelschwanz
Fragesteller

Er hat etwas gesagt und sich verraten, dass er nur zum eigenen Vorteil handelt. Dann habe ich gesagt, wenn er auf meine Hilfe verzichtet, dann wüsste ich, dass er mich wirklich liebt