Wenn ein Gläubiger nicht sündigen kann (1. Joh 3.9), warum konnte der Engel Satan sündigen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens war der Engel nicht immer ein Satan und zweitens wollte angebetet werden, wie Gott.

Sündenlose Menschen gibt es nicht. Wenn es Menschen ohne Sünde gegeben hätte, warum starb Jesus für unsere Sünden? Das wäre dann nämlich nicht nötig gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wenn ein Gläubiger nicht sündigen kann (1. Joh 3.9), warum konnte der Engel Satan sündigen?

Wer gläubig ist, der wird ein neuer Mensch. Der neue Mensch sündigt nicht:

1Joh 3,9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
1Joh 3,6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.

Der Satan konnte sündigen, weil er nicht mit Christus lebte, sondern gegen ihn.

2Kor 5,17 Das bedeutet aber, wer mit Christus lebt, wird ein neuer Mensch. Er ist nicht mehr derselbe, denn sein altes Leben ist vorbei. Ein neues Leben hat begonnen!

Wer aus Gott geboren ist, das heißt, Seinen Willen tut (Gal.5,22),

sündigt nicht (1.Joh.3,9).

Der ehemalige Erzengel Luzifer, der sich "zum Satan werden ließ" (Jes.14,12),

war eine "Schöpfung Gottes" und hatte "seinen freien Willen" deformiert (Hes.28,15).

Der Mensch hat gesündigt und kann sich auf Jesu beziehen,

um Vergebung zu bekommen (Röm.6,23).

Ansonsten ist der Sünde Sold der Tod (Hes.18,4; Offb.20,10).

Satan hat sich in "seine Denkweise festgefahren".

Woher ich das weiß:Recherche

Der Satan glaubt an Gott, weil er ihn kennt. Aber er wollte ihm nicht dienen sondern ebenbürtig sein. Und das ist seine Erzsünde.

Ein Gläubiger und ein Wiedergeborener sind nicht das selbe. Ein Wiedergeborener kann nicht in der Sünde verharren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

LDSchurch  31.07.2022, 22:35

9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

LDSchurch  31.07.2022, 22:39
@MarkusEngl Wenn ein Gläubiger nicht sündigen kann (1. Joh 3.9),

aber genau das steht drin

MarkusEngl  31.07.2022, 22:40
@LDSchurch

Les mal ein bisschen weiter davor:

Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

1. Johannes 1:8‭-‬10

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

1. Johannes 2:1‭-‬2 SCH2000

MarkusEngl  31.07.2022, 22:46
@LDSchurch

Nope sonst würde er sie nicht mit meine Kinder anreden...der Schlüssel ist die Zeiform des Verbes..diese meint fortdauernd sündigen (also quasi ohne Bußverhalten)

MarkusEngl  31.07.2022, 22:50
@LDSchurch

Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht (fortdauernd) Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht (fortdauernd) sündigen, weil er aus Gott geboren ist (dazu war echte Buße die vorraussetzung).

1. Johannes 3:9 SCH2000

MarkusEngl  31.07.2022, 23:01
@LDSchurch

Ja ich sehe da keinen Wiederspruch. Du denkst es gibt vollkommene Christen die überhaupt nicht mehr sündigen?

LDSchurch  31.07.2022, 23:03
@MarkusEngl

Lies mal genau,da ist von Vollkommenheit und sündenfrei die Rede. Ich denk nicht nur es steht da.

Nichts Unreines kommt in den Himmel

MarkusEngl  31.07.2022, 23:07
@LDSchurch

Also bist du ein vollkommener sündenfreier (seit wiedergeburt)?

MarkusEngl  31.07.2022, 23:16
@LDSchurch

Als was bezeichnest du dich dann oder was hat dich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gelehrt?

LDSchurch  31.07.2022, 23:22
@MarkusEngl

Der Weg ist schmal und eng ist die Pforte, nur wenige werden sie durchschreiten. Das ist kein Sprint ,sondern ein Langlauf.

MarkusEngl  31.07.2022, 23:25
@LDSchurch

Und wann im dem Langlauf auf den schmalen Weg wirst du wiedergebohren? Dann wenn du würdug bist?

MarkusEngl  31.07.2022, 23:27
@LDSchurch

Meditier mal mit den Versen:

Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus le­ben­dig gemacht — aus Gnade seid ihr erret­tet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, damit er in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweise in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Epheser 2:4‭-‬10 SCH2000

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Dabei geht es um beständige Sünde. Die Anmerkung in der Schlachter-Bibel erklärt dies recht gut:

  • "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde*; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist" (1. Johannes 3,9). [*= d. h. sündigt nicht beständig, lebt nicht in Sünde (gr. Gegenwartsform). Ebenso nachher »er kann nicht beständig sündigen«.]

Dass auch Gläubige sündigen, hat Johannes bereits zuvor erklärt:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Also konnte er dieses Wissen voraussetzen. In Kapitel 3 Vers 9 geht es um beständige Sünde, ohne umkehren zu wollen (also und Buße, ohne Änderung der Gesinnung).

Dass auch Gläubige sündigen, sehen wir in der Bibel an vielen Beispielen. Abraham hat seine Frau zweimal verleugnet, David hat Ehebruch begangen und den Ehemann von Batseba umbringen lassen und Petrus hat Jesus 3x verleugnet. Trotzdem gibt es keinen Zweifel daran, dass Abraham, David und Petrus errettete Gläubige sind!

chrisbyrd  31.07.2022, 22:51

Der Teufel konnte sündigen, weil Gott ihm einen freien Willen gegeben hat, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Leider traf der Teufel die falsche Entscheidung und rebellierte gegen Gott, weil er selbst wie Gott sein wollte.