Wenn ein Baby erst in 1 Monat auf die Welt kommt, ist doch das Baby sozusagen -1 Monate alt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Embryo ist aber schon 8 Monate und Baby heißt es erst nach der Geburt^^ ;)

xBlackBerryy
Fragesteller

Da hast du Recht. Aber man fängt erst nach der Geburt zum zählen an. Ich z.B. existiere schon seit 14 Jahren, aber bin erst 13 weil ich vor 13 Jahren geboren wurde.

Kelec  17.12.2023, 13:42
@xBlackBerryy

Aus diesem Grund gibt ma bei Formularen idR nicht das Alter an sondern das Geburtsdatum.

Das Lebensalter ist hingegen eben als Zeit nach der Geburt definiert.

Nacktkaempfer  17.12.2023, 14:15

Deswegen ist ja auch nicht der Embryo minus ein Monat alt, sondern das Baby. Der Embryo ist acht Monate alt.

Der Tag der Geburt ist meist bekannt und kann entsprechend einfach dokumentiert werden. Daher rechnen wir vereinbarungsgemäß das Alter erst ab dem Tag, an dem du den Mutterleib verlassen hast und über deine Lunge geatmet hast. Die 9 Monate davor zählen beim Alter nicht mit.

Wenn ich die Entwicklung von Frühgeborenen anschaue, dann ziehe ich aber gedanklich oft die Wochen ab, die die Kinder nun zusätzlich als Alter haben, aber normal noch im Mutterleib gewesen wären. Ist ein Kind z.B. 10 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und jetzt 6 Monate alt, dann beurteile ich den Reifegrad mit +/- 14. Lebenswoche. Reif geborene Kinder haben da eben einen Vorsprung und erst wenn der ausgeglichen ist kann ich z.B. von einer Entwicklungsverzögerung sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr Alter zählt ab dem Zeitpunkt der Geburt, also Ihrem Geburtsdatum. Also nein, du bist noch nicht 1 Monat alt

Vor der Geburt ist ein Fötus. Ich bin ja auch keine -x Jahre alte Leiche.

lol.
loller.
am lollsten.