Sind spät geborene frühreif ( 1 Monat zu spät geboren )?

1 Antwort

Kann schon sein, muss aber auch nicht zwingend einen Zusammenhang haben.

Ich war bei der Geburt einen Monat zu früh und mit 6 Monaten trotzdem der kleine Star im Büro meiner Mutter - dort hatten im selben Monat auch 2 Kollegen Kinder bekommen und die waren "pünktlich" auf die Welt gekommen und noch nicht so weit, wie ich.

Ich kenne es allerdings von Frühchen (vor 37 SSW geboren), dass die bis zu einem bestimmten Alter ein bisschen hinterher sind. Das verwächst sich allerdings im Kleinkindalter.

Es kann schon gut sein, dass im Kontrast dazu ein Kind, was einen Monat später auf die Welt kommt, mit 3 Monaten etwas weiter ist als andere mit 3 Monaten. Das Kind hat sich ja trotzdem im Bauch noch weiter entwickelt und nicht einfach damit aufgehört. Es setzt also an einem anderen Punkt an, wenn es auf die Welt kommt.