Wie lange ist man regulär schwanger: 9 oder 10 Monate?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

10 Monate 60%
9 Monate 40%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechnerisch 10 Mondmonate, also 10 mal 28 Tage bzw. 40 Wochen. Die 9 Kalendermonate stimmen auch - aber nur ungefähr.

Max22
Fragesteller

Hallo Kataha.

Danke für die sachliche Aufklärung. Denke, es bringt viel Licht ins Dunkle, dass man bei Schwangerschaften zwar von "Monaten" spricht, aber der Monatszyklus gemeint ist und daher auf die 10 kommt. Für mich und meinen Stamm der Testosteron-Waldschrate war ein Monat bisher immer ein Monat. Man lernt nie aus. Nochmals Danke.

Gruss, Max22

kataha  01.12.2011, 05:47
@Max22

Gerne. Ich kenne sogar Frauen, die sich damit nicht ganz leichttun.

shalom  03.12.2011, 14:47

Eine klasse fundierte und sachlich korrekte Antwort.

Absoluter Megabeitrag.

Danke !

Von Menschen wie Dir lebt GF.

Großer Respekt !

DH !

kataha  03.12.2011, 17:24
@shalom

Hui, das war jetzt aber ein megadickes Lob, ganz lieben Dank!

10 Monate

Man ist nicht in Monaten schwanger, sondern das zählt man in Wochen, und eine Schwangerschaft dauert im Normalfall 40 Wochen -> 4 Wochen hat ein Monat = 10 Monate.

Doch kommt das Baby sehr oft vor beginn des 10 Monats, wesshalb sich die Meinung eine Schwangerschaft dauert 9 Monate dauert. (bsp.: 39 Woche= 9 Monate und 3 Wochen [umgangssprachlich= 9 Monate]) etabiliert hat.

Dazu muss man rechnen das ein Monat ja 3 Tage mehr als 4 Wochen hat.

9 Monate

9 Monate oder 10 x 4 Wochen

10 Monate

Kommt drauf an wie man rechnet ;) Ich werde auch 10 Monate schwanger sein...

Kalendermonate:

  1. Mt: Anfang 1. SSW bis Ende 4 SSW

  2. Mt: Anfang 5. SSW bis Mitte 9. SSW

  3. Mt: Mitte 9. SSW bis Ende 13. SSW

  4. Mt: Anfang 14. SSW bis Mitte 18. SSW

  5. Mt: Mitte 18. SSW bis Mitte 22. SSW

  6. Mt: Mitte 22 SSW bis Ende 26. SSW

  7. Mt: Anfang 27. SSW bis Mitte 31. SSW

  8. Mt: Mitte 31. SSW bis Mitte 35. SSW

  9. Mt: Mitte 35 SSW bis Ende 39 SSW

Mondmonate (Berechnung auch vom FA)

  1. Mt: Anfang 1. SSW bis Ende 4. SSW

  2. Mt: Anfang 5. SSW bis Ende 9. SSW

  3. Mt: Anfang 10 SSW bis Ende 12. SSW

  4. Mt: Anfang 13. SSW bis Ende 16. SSW

  5. Mt: Anfang 17. SSW bis Ende 20. SSW

  6. Mt: Anfang 21. SSW bis Ende 24. SSW

  7. Mt: Anfang 25. SSW bis Ende 28. SSW

  8. Mt: Anfang 29. SSW bis Ende 32. SSW

  9. Mt: Anfang 33. SSW bis Ende 36. SSW

  10. Mt. Anfang 37. SSW bis Ende 40. SSW

Schon ganz schön blöd von dir einer Frau das nicht zu glauben, immerhin war SIE schwanger^^

Max22
Fragesteller

Wer sagt denn, dass ich ihr nicht glaube..., aber offenbar ist's ja doch ne interessante und keine blöde Frage... so richtig klare Antworten gibt's da eigentlich nicht (siehe Deine eigene)

Birmli  01.12.2011, 11:45
@Max22

Na wirklich geglaubt hast du ihr nicht^^

Heutzutage wird nur noch nach Mondmonaten gerechnet.. ich kenne niemand der mit den Kalendermonaten rechnet (vllt. früher mal?).