Wenn ein ausgelernter Polizist gefeuert wird, was genau hat er dann gelernt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein Beamter des gehobenen Polizeivollzugsdienstes ist, ist er mit dem Abschluss des Studiums für den gehobenen Dienst Diplom-Verwaltungswirt und kann sich auch woanders bewerben und arbeiten.

Polizist ist letztlich kein Beruf, sondern eine Tätigkeit. Ein Polizeibeamter im mittleren Dienst hat demnach keine anerkannten Ausbildungsberuf, wenn er studiert hat, dann hat er (je nach Bundesland) eventuell ein Diplom in Verwaltungswirtschaft.

Seine beruflichen Aussichten sind dennoch gar nicht mal so schlecht, viele Betriebe stellen mit Kußhand ehemalige Polizeibeamte ein, im Sicherheitsgewerbe z.B., es gibt hierfür kaum eine bessere Ausbildung als die der Polizei, im Verwaltungsbereich, bei Versicherungen, z.B. in Schadensabteilungen Verkehrsunfälle oder bei Einbrüchen.

Ein Polizeibeamter hat zudem das Grundstudium als Jurist und könnte über diese Schiene einsteigen.

Er kann auch in "seinen Bereichen" sich weiterbilden, Gutachter werden.

Ich kenne einige ehemalige Polizeibeamte, keiner von denen ist gefeuert worden, alle haben sie aus eigenem Entschluß gekündigt, um sich mit der Ausbildung als Polizeibeamter als Grundlage beruflich zu verändern und in jedem Fall auch verbessern - und man hat nicht mehr den Großteil des Berufslebens mit den Schattenseiten der Welt und seinen Bewohnern zu tun und man weiß, dass man in Zukunft nicht mehr in den Dienst geht, um das eigene Fleisch zu riskieren, es gibt Ehefrauen von Polizeibeamten, die damit ein erhebliches Problem, Angst haben.

Hallo lieber Nutzer, ich habe verzweifelt versucht mit ihnen anonym in Kontakt zu treten ! Ich weiß, dieser Link ist sehr alt aber ich benötige dringend ihre Hilfe bzw ihr Wissen ! Wie kann ich mit ihnen kommunizieren ? Nachrichten kann ich keine versenden, vermutlich weil ich neu hier bin ! Vielen dank

0

Wenn er gefeuert wird, nachdem er ausgelernt hat, behält er seinen erlernten Beruf trotzdem.

Auf Streife - falsche Dienstgrade?

In der Serie "Auf Streife" wird immer eingeblended welchen Dienstgrad bzw. Welche Amtsbezeichnungen die handelnden Polizisten haben. Meistens sind sie Polizeioberkommissar oder Polizeihauptkommissar. Zudem tragen sie silberne Sterne entsprechend ihres Dienstgrades auf der Uniform. Allerdings ging ich bislang immer davon aus, dass ein Polizeiober- und Hauptkommissar bei der Kripo arbeitet. Müssten die Polizisten im der Serie dann nicht eher z.B. Polizeiobermeister sein? Meines Wissens fährt die Kripo keine Streife. Oder kann es sich - laut Sender sind es ja echte Polizisten - dabei um deren eigentlichen Dienstgrad handeln?

...zur Frage

Was ist mit Ausbildungsnachweis gemeint?

Bin in der Ausbildung als Maler und wollte mich wonders bewerben und die wollen ein Ausbildungsnachweis was genau ist damit gemeint auch das Zeugnis?

...zur Frage

Sehleistung mindestens 50% Was ist genau damit gemeint?

Hallo.Ich möchte mich später bei der Polizei bewerben aber ich weiß nicht,was genau damit gemeint ist. Muss man auf jeden Auge min.50% Sehvermögung haben oder insgesamt 50%?

LG

...zur Frage

Infos rundum den Job Polizist?

Hallo, und zwar kommt das Ende meiner Schullaufbahn immer näher. Desto näher es kommt desto mehr mache ich mir Sorgen um meine Stelle als KFZ-Mechatroniker das mir der Beruf nicht allzulange Spaß machen wird. Ich habe natürlich schon gegoogelt aber wie auch sonst ist mir das zu wenig bzw manche Sachen habe ich nicht ganz verstanden. Deswegen Frage ich Mal hier was ich alles wissen möchte: 1. Was muss ein Polizist alles machen /leisten bzw seine Aufgaben 2. Welche Vorraussetzungen (körperlich ,notentechnisch usw) 3. Wie sieht es mit den freien Tagen aus ? 4. Wie viel Urlaubstage habe ich ? 5. Wie viele Arbeitstage 6. Lohn ? Habe gehört der Lohn soll von Bundesland zu Bundesland anders sein (wohne momentan in Brandenburg ) 7. Eure Infos die auch noch sehr wichtig sind bzw erwähnenswert

...zur Frage

Was war die Beste Entscheidung in eurer Beruflichen Laufbahn?

Ich muss diese Frage morgen in einen Interview beantworten und ich bin ein Polizist... wir beantworte ich die... ich weiß nicht was damit so genau gemeint ist... könnt ihr mir Beispiele nennen?

...zur Frage

Was sagt der Polizist in "Vier Fäuste gegen Rio" zu Terence Hill?

Als 2 Polizisten ihn nach seinem Treffen mit Donna Olympia verhaften wollen, steigt er immer wieder ins Auto und wieder aus und flüchtet anschließend mit dem Motorrad. Als er entwischt, ruft der Polizist zu ihm anscheinend auf portugiesisch "Salami Culo" o.ä. Was bedeutet das? Möglicherweise ein Schimpfwort aber was genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?