Wenn ein ausgelernter Polizist gefeuert wird, was genau hat er dann gelernt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein Beamter des gehobenen Polizeivollzugsdienstes ist, ist er mit dem Abschluss des Studiums für den gehobenen Dienst Diplom-Verwaltungswirt und kann sich auch woanders bewerben und arbeiten.

Polizist ist letztlich kein Beruf, sondern eine Tätigkeit. Ein Polizeibeamter im mittleren Dienst hat demnach keine anerkannten Ausbildungsberuf, wenn er studiert hat, dann hat er (je nach Bundesland) eventuell ein Diplom in Verwaltungswirtschaft.

Seine beruflichen Aussichten sind dennoch gar nicht mal so schlecht, viele Betriebe stellen mit Kußhand ehemalige Polizeibeamte ein, im Sicherheitsgewerbe z.B., es gibt hierfür kaum eine bessere Ausbildung als die der Polizei, im Verwaltungsbereich, bei Versicherungen, z.B. in Schadensabteilungen Verkehrsunfälle oder bei Einbrüchen.

Ein Polizeibeamter hat zudem das Grundstudium als Jurist und könnte über diese Schiene einsteigen.

Er kann auch in "seinen Bereichen" sich weiterbilden, Gutachter werden.

Ich kenne einige ehemalige Polizeibeamte, keiner von denen ist gefeuert worden, alle haben sie aus eigenem Entschluß gekündigt, um sich mit der Ausbildung als Polizeibeamter als Grundlage beruflich zu verändern und in jedem Fall auch verbessern - und man hat nicht mehr den Großteil des Berufslebens mit den Schattenseiten der Welt und seinen Bewohnern zu tun und man weiß, dass man in Zukunft nicht mehr in den Dienst geht, um das eigene Fleisch zu riskieren, es gibt Ehefrauen von Polizeibeamten, die damit ein erhebliches Problem, Angst haben.

Hd4eight  19.03.2014, 19:45

Hallo lieber Nutzer, ich habe verzweifelt versucht mit ihnen anonym in Kontakt zu treten ! Ich weiß, dieser Link ist sehr alt aber ich benötige dringend ihre Hilfe bzw ihr Wissen ! Wie kann ich mit ihnen kommunizieren ? Nachrichten kann ich keine versenden, vermutlich weil ich neu hier bin ! Vielen dank

Also ein Polizist dem gekündigt wird oder auch der von sich aus kündigt kann sich lediglich auf evtl Ausbildungen berufen die er vieleicht gemacht hat bevor er zur Polizei ist. Die Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten nützt ihm in der freien Wirtschaft gar nix.

Ein Polizist kann nur bei der Polizei eingesetzt werden. Wenn er entlassen wird kann er sich nur Arbeit suchen für die er keine spezielle Ausbildung braucht. Da man in solchen berufen auch selten ungelehrnte einstellt wird seine Polizeiausbildung als Lehre gesehen.

Bei einer Sicherheitsfirma , Objektschutz, Personenschutz das kann er dann machen

stahlhart  15.05.2010, 13:54

wer will einen gefeuerten polizisten?