Wenn ein altes Smartphone keine Sicherheitsupdates mehr macht, reicht es dann, wenn man einen Virenscanner installiert?

3 Antworten

Ein Jahr nach dem offiziellen abstellen der Sicherheitsupdates, würde ich ein Gerät (dabei ist es egal ob PC, Laptop, oder Smartphone, oder Tablet) austauschen, oder bei Windows Updaten, sofern möglich.

Die Gefahr ohne Sicherheitsupdates ist groß, ein Virenscanner könnte Viren erkennen, nicht verhindern oder gar löschen.

verreisterNutzer  05.10.2023, 20:47

Kann ich das Gerät noch für offline-Zwecke benutzen, also zB um Fotos darauf zu speichern?

clownfish803  05.10.2023, 20:48
@verreisterNutzer

Offline immer. Aber dann ausdrücklich offline. Da können ja auf keine weise logischerweise Viren drauf kommen, es sei denn du würdest sie einflößen von einem anderen Endgerät.

Minihawk  05.10.2023, 20:53
@verreisterNutzer

Ja, Offline besteht keinerlei Gefahr. Ist dann wie ein Buch. Wenn Du es liegen lässt kann es jemand anderes öffnen. Achtest Du darauf, so kann niemand zugreifen.

clownfish803  06.10.2023, 06:44
@Minihawk

Es sei denn jemand klaut es... heh aber ne natürlich ist klar was du meinst.

Ein iOS oder Android Virenscanner schützt nicht da dieser gar nicht die nötigen Zugriffsrechte hat um ernsthafte Angriffe abwehren zu können.

Nein, das reicht nicht.
Sicherheitslücken werden nicht nur dafür genutzt Viren zu verteilen, sondern auch um Daten abzugreifen oder anderes. Je nach Art des Exploits bekommt eine AV -App davon nicht mal was mit.

verreisterNutzer  05.10.2023, 20:46

Also besser die kostenpflichtige Version nehmen?

ZaoDaDong  05.10.2023, 20:46
@verreisterNutzer

Die helfen da genausowenig.
Was hilft wäre z.B. eine modifizierte ROM mit aktuellem Betriebssystem, bei dem die Lücken geschlossen wurden.

verreisterNutzer  05.10.2023, 20:48
@ZaoDaDong

Achso, sorry, habe gerade meine Fragen verwechselt. Dachte, ich antworte gerade woanders