Wenn durchlauferhitzer vom Strom weg ist ganze Wohnung ohne strom?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, du klemmst den grün-gelben draht ab und die ganze Wohnung hat danach keinen Strom mehr? Das dürfte einen etwas komplizierterer Angelegenheit sein. Da solltest du auf jeden Fall einen Elektriker rufen. Ich gehe von einer Unterbrechung des Neutraleiters aus. Kann hoch gefährlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ElamoMichi  16.12.2019, 14:36

Der Vermutung stimme ich auch zu.

Auch wenn ich noch nicht sicher bin, wie die das verdrahten haben könnten 🤔

micha461
Fragesteller

Erde ist an der wasserleitung

heilaw  16.12.2019, 16:54
@micha461

Da der N unterbrochen ist holt sich die Installation den N über die Wasserleitung. Das kann bedeuten, dass auf den PE Schleifkontakten an den Steckdosen Spannung anliegt. Des weiteren, wenn gr-ge amDurchlauferhitzer anschlossen ist und Wasserseitig Installationen vorgenommen werden, beinm Durchtennen der Wasserleitung auf einer Seite Spannung anliegt. Also unbedingt schecken lassen.

Erdungsleitung oder Nulleiter?

Hat der Durchlauferhitzer 5 oder 3 Adern, die angeschlossen sind?

Hast du alle Sicherungen einschließlich FI Schalter und Hauptsicherung kontrolliert?

micha461
Fragesteller

3 Adern plus gelb grün.

gogogo  16.12.2019, 15:28
@micha461

Das ist sehr merkwürdig.

Hast du eine blaue dabei?

Welche farbe hast du an welche Bezeichnung vom Durchlauferhitzer angeschlossen und welche davon löst du, so dass es zum Stromausfall kommt?

Ohne die Info kann ich nichts schreiben.

micha461
Fragesteller
@gogogo

Hab den nicht angeschlossen.

Will den abmachen weil ein neues Bad kommt. Hab eine blaue eine braune und eine schwarze Ader und grün gelb.

Blaue, schwarze und braune sind ab.

Sobald ich grün gelb vom Durchlauferhitzer ab mache ist die ganze Wohnung ohne Strom

micha461
Fragesteller
@micha461

Halte ich die Erde an die Wasserleitung hab ich strom (kupferleitung)

gogogo  16.12.2019, 15:52
@micha461

Dann fliegt der FI-Schalter raus?

Finde ich sehr merkwürdig, weil die letzte Ader sollte nie was mac hen.

Fasst du den DE dabei an?

micha461
Fragesteller
@gogogo

Es gibt keinen fi schalter

Nein der durchlauferhitzer ist ab.

Nein Ich fasse den De nicht an

gogogo  16.12.2019, 16:24
@micha461

Dann ist mein Latein leider am Ende. Kann ich mit meinem Wissen mir nicht erklären. Sorry.

micha461
Fragesteller
@gogogo

Hab eine erdungsschelle an die Wasserleitung gemacht (kupferleitung) das grün gelbe daran angeschlossen und hab in der Wohnung Strom.

Hab sowas noch nie gesehen

micha461
Fragesteller
@micha461

Vielen Dank für die Mühe ich lasse morgen einen Elektriker kommen

gogogo  16.12.2019, 18:21
@micha461

Ja, ist besser so. Bin verängstigt, hier was falschesczu schreiben.