Jemand Erfahrungen mit einem Durchlauferhitzer in der Wohnung gemacht?

6 Antworten

Ich habe leider einen fünf Liter Speicher in der Küche und einen Durchlauferhitzer im Bad, beide mit Strom betrieben.

Womit wird der Durchlauferhitzer betrieben? Gas ist günstiger als Strom. Die endgültigen Kosten sind proportional zum Warmwasser-Verbrauch.

kosten kann ich die keine sagen da das vom invidualverhalten abhängt wie häufiges baden und duschen oder weniger.die zimmergröße ist egal und du wirst immer gleich viel Strom brauchen ob du dein Warmwasser mit Durchlauferhitzer oder Boiler machst

Leg 800 kWh Strom mehr drauf pro Person. Damit kommst du gut hin. Ich hatte eine Wohnung mit DLE. Gesamtstromkosten= 35€ mtl. Ich habe halt kurz und kühl geduscht.

Hallo,

Ich hatte mal eine 2-R-Wohnung mit 60qm, aber das ist an sich erstmal unrelevant, jedenfalls mit Durchlauferhitzer ;) Das Dinge lief bei mir über Waschbecken und Badewanne, ich lebte alleine & hatte 30€ Strom / Monat bezahlt & kam damit mehr als Super hin. Gibt natürlich verschiedene& kommt darauf an, wie alt Bzw. Neu das Teil ist. Vielleicht gibt der Vermieter bzw VORmieter Auskunft. :)

DreaxLike
Fragesteller

also die Wohnung bzw das ganze Haus wurde erst komplett saniert - da hängt auch ein Nagelneuer Durchlauferhitzer drinnen.

Aber ich danke dir schon mal für deine antwort :)

kommt weniger auf die wohnfläche als auf die Anzahl der bewohner und deren dusch und Badegewohnheiten an...

für ein ungeregeltes gerät mit 21 kW bedeutet das im groben:

duschen für Männer; (2 Minuten) = 0,7 kWh duschen für normale Menschen (5 Mintuten) = 1,75 kWh duschen für Teenagerinnen (10 Minuten) = 3,5 kWh einmal Badewanne vollaufen lassen = 6,3 kWh

bei einem duchschnittlichen arbeitspreis von 0,26 € je kWh kannst du das ja mit der Häufigkeit des Duschens hochrechnen...

ich sag mal: ein Haushalt mit Handwerker samt Frau und einer teenagerin kommt wenn frau und tochter je 2 mal die Woche Baden auf vielelicht 1000 - 1200 kWh extra fürs warmwasser. Spülwasser eingerechnet... das macht unterm strich aufs Jahr 250 -300 € aus

lg, Anna