Wenn du schwanger werden solltest nehme ich dir dein Kind weg...?
Wenn das ein Sozialarbeiter vom Jugendamt zu einer damals 16 Jährigen sagt, wo das Amt das sorgerecht hat, diese dann mit 17 schwanger wird, wenn das Kind geboren werden sollte sie erst 17 und 8 Monate ist, kann er das Kind dann wirklich einfach so wegnehmen ? Weil er damals meinte wegen den falschen Freundeskreis den sie hatte, immer die abgebrochenen Ausbildungsplätze, sowie mit den umgang mit Geld... Sie möchte es schon gerne behalten, und hat ihr leben jetzt auch besser im griff, aber wegen dieser drohung denkt sie schon ans abtreiben, was sie aber nicht möchte... UND JETZT???
5 Antworten
An die Erziehungsberechtigten bzw. an die Vorgesetzen des Sozialarbeiters wenden.
Das wird dann entscheiden wenn es soweit ist. Unter 18 hat sie erstmal eh nicht das Sorgerecht für ihr Kind.
In einem Jahr kann sich bei Jugendlichen ganz ganz viel verändern.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die junge Mutter mit Kind in eine Mutter-Kind-Einrichtung ziehen darf, dort ein bis zwei Jahre bleibt und dann mit Kind ausziehen darf. So können Mama und Kind zusammen bleiben.
Wenn das Kindeswohl gefährdet ist, spielt das Alter der Mutter keine Rolle. Zuständig ist immer das Jugendamt, da das Kind nun mal minderjährig ist.
das wird dann entschieden, wenn es soweit ist und nicht Monate vorher.
und dann hat das Vormundschaftsgericht auch noch ein Wörtchen mitzureden, zumindest kann man sich dahin wenden.
Oder in eine Mutter Kind Einrichtung ?