wenn die Quelle Pleite ist sind doch meine Schulden Gegenstandslos oder? Universum Inkasso will Geld

9 Antworten

Hallo, doch! Mit dem juristischen Untergang der Gläubigerin gehen ihre Vermögenswerte noch lange nicht unter, dazu zählen auch evt. Forderungen. Diese Vermögenswerte fallen zunächst in den sog. Insolvenzbeschlag, d.h. dass der Insolverwalter sie verwertet im Interesse der Gläubiger. Forderungen werden dann häufig, wenn ihr Einzug nicht kurzfristig gelingt, an Dritte verkauft, die diese Forderungen dann im eigenen Namen und auf eigene Rechnung einziehen dürfen. Es ist aber auch ebensogut möglich, dass der Insolvenzverwalter ein oder mehrere Inkassounternehmen mit dem Einzug von Forderungen beauftragt hat. Zu diesem Zweck werden diese Forderungen in Pakete gepackt, also z.B. a 10.000 Schuldner oder a 1 Mio. € Forderung. Solche Forderungspakete kann man auch versteigern oder evt. - theoretisch zumindest - gar an der Börse handeln. bForderungen sind in der freien Wirtschaft ein sehr wichtiger Vermögensbestandteil, ein Wirtschaftsfaktor! Viele Grüsse

Wenn Du meinst, dass das Inkassobüro für Quell Gelder “ zusammen glaubt “, dann ist es tatsächlich ein Gläuber. Wenn Du aber einen “Gläubiger” meinst, bist Du nicht nur Rotz frech nein auch noch Sau dumm. Einkaufen, einfach nicht bezahlen und dann noch wundern, wenn Forderungen eingetrieben werden, dass ist schon der Gipfel! Zu Deiner Frage Du hast zu zahlen, aber nur an den Insolvenzverwalter!

Fordere schriftlich von Universum folgende Unterlagen ein :

Gläubigervollmacht gem BGB 174 bzw Abtretungsurkunde gem BGB 410

Detailierte Forderungsaufstellung nebst evtl vorhandener Titelkopie ( VB)

Rechnungskopie sowe Liefernachweis

Zahlungen - falls berechtigt NUR an den Insolvensverwalter

Wie bei jeder unstrittigen Forderung:

Hauptforderung inkl. Verzugszinsen und 2,50 € Gebühr pro erhaltenem Mahnschreiben sind DIREKT an den Gläubiger zu zahlen. Die Kosten für das Inkassobüro dürfen getrost ignoriert werden.

Hallo,

Schulden aus einer Kaufpreisforderung (also Einkauf bei Quelle) verjähren erst 3 Jahre nach Ablauf des Enstehungsjahres. Also 2009 eingekauft - Schulden verjähren erst Ende 2012. Zudem beginnt die Verjährungsfrist bei einer Insolvenz erst dann zu laufen, wenn der Gläubiger Kenntnis vom Anspruch und vom Schuldner erlangt hat.

Also: Zahlemann und Söhne - noch lange nix mit Verjährung!