Wenn die Haut sich schält, soll man die lose Haut dann abziehen oder einfach nichts machen?

In meinem Fall schält sie sich nach einem Sonnenbrand

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nichts machen 73%
Abziehen 18%
Anderes 9%

6 Antworten

Bin schon Team nichts machen. Wenn man das abreißt, reißt man auch oft Haut mit, die drunter noch nicht bereit dafur ist. Die fällt normalerweise auch ab, wenn sie bereit ist. Einfach normal unterwegs bleiben, dein Körper regelt das. Eventuell bisschen Creme usw

Anderes

Abziehen definitiv nicht, aber auch nicht gar nichts machen. Apres sun creme hilft, dass sich die Haut erholt und macht sie weniger empfindlich gegen Reibung durch Kleidung. Solange sich die Haut schält, sollte sie nicht der Sonne ausgesetzt werden. Leichtes Abrubbeln der Haut, wie es auch beim Abtrocknen passiert ist möglich, aber nicht ganze Lappen an Stellen abziehen, wo sich die Haut noch nicht von selber pellt.

Nichts machen

Wenn du eventuelle Fetzen unbedingt loswerden willst, nimm eine kleine Schere und schneide sie ab. Lass aber einen kleinen Streifen zur noch festen Haut dran. Sonst könnte es sein, dass du die noch feste intakte Nachbarhaut verletzt und es blutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichts machen

Die Haut weiß schon, was sie tut. Nicht daran herumpulen, die regeneriert sich entsprechend selbst und die alte Haut fällt ab.

Einfach nichts machen der Körper heilt sich selbst, aber wenn du mal eine Sonnenbrand hattest, dann wirst du später Hautkrebs bekommen.