Haut schält sich?Was tun?

2 Antworten

Ich denke Du hast erstmal ein ganz anderes Problem, wenn Du deine Nägel übermalst.

Sorge erstmal dafür, das deine Nägel in Ordnung kommen, dann erledigt sich der Rest.

Junino
Fragesteller

Was soll ich denn machen

verreisterNutzer  10.06.2023, 16:44
@Junino

Wenn du denkst dass mit deinen Nägeln was nicht in Ordnung ist dann kann ich nur empfehlen, dass sich das mal entweder ein Podologe oder dein Hausarzt anschaut. Wenn die Nägel so von Natur aus wachsen, wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können. Generell würde ich halt schauen dass sie nicht zu kurz wachsen. Das sollte sich aber echt dann mal ein Podologe anschauen.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich jetzt nicht so viel sagen es ist durchaus normal dass ich Haut manchmal abschält, wenn es nicht juckt und wenn es nicht dauernd ist, wäre das für mich kein Grund zu Besorgnis

Junino
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es schält sich seit 3 Wochen und meine Nägel sehen so aus weil ich süchtig bin sie abzuknibbeln

verreisterNutzer  10.06.2023, 16:48
@Junino

Ja das mit dem abknibbeln dachte ich mir schon. Das ist aber nichts schlimmes und gibt sich mit der Zeit. Das ist so ähnlich wie das Nägelkauen auch.

Wenn ich das stört kannst du auch mal versuchen, ein Peeling zu machen. Ich weiß es nicht ob das hilft aber einen Versuch ist es wert. Wenn es nicht juckt dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering dass es Fußpilz ist.

verreisterNutzer  10.06.2023, 17:46
@Junino

Ich habe das aber früher auch gemacht. Und ich würde auch Wetten über 10 Jahre lang. Bei mir haben sich die Nägel dann nachher wieder normalisiert. Am Fuß musst du halt nur aufpassen dass sie nicht einwachsen.

verreisterNutzer  10.06.2023, 18:23
@Junino

Google mal nach "eingewachsener Zehnagel" ... das entzündet sich gerne mal, wenn die Nägel so kurz sind. Da mußt Du aufpassen.

Juckt es denn?

Oder reibt da einfach nur der Nagel des kleineren Zehs dran rum?

Schau dir den Zwischenraum deiner Füße mal an, ob da irgendwas Auffälliges ist.

1x die Woche Fußbad mit etwas Teebaumöl und Meersalz, wenn alles unauffällig ist. Schön die Zwischenräume trocken fönen.

Junino
Fragesteller

Es juckt nicht oder so, aber es ekelt mich einfach an. Sonst ist da nix und es schält sich auch bissl an der Sohle.

SoHardToBeNice  09.06.2023, 20:33
@Junino

Wenn es sich auch an der Sohle schält, solltest du dir ein Fungizidspray besorgen.

Es gibt von Ratiopharm ein Günstiges, das nehme ich immer wenn ich im Schwimmbad war oder lange Schuhe anhaben musste und geschwitzt habe. Es wirkt nicht nur prophylaktisch sondern auch bei akutem Befall. So stehts jedenfalls drauf.