Wenn die Bahn zuspätkommt, wie kommt man an eine offizielle Bestätigung der Verspätung des Zuges?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Service stellt eigentlich Verspätungsbestätigungen aus. Allerdings sind die weder speziell für den Arbeitgeber, noch kannst du damit Tage später kommen. Das musst du sofort an dem Tag machen. Die Verspätungsmeldungen sind eigentlich dazu da, damit du die Bahn in Haftung nehmen kannst, wenn du nen Taxi brauchst oder irgendwo zwangsübernachten willst- aber das brauchst du gar nicht angeben, wofür du es willst.

Piperky
Fragesteller

Das macht dann in HH der HVV Service Bereich? Warum zucken die dann mit den Schultern?! Toll geschultes Personal..

guinan  05.11.2010, 16:02
@Piperky

Hast du vielleicht gesagt, du möchtest eine Arbeitgeberbescheinigung oder so und es kam zu Missverständnissen?

Piperky
Fragesteller
@guinan

Ich habe meine Situation geschildert und gefragt, ob man es nachweisen kann ( mit einer Bescheinigung ), dass die Bahn verspätet war Danke auf jeden Fall für deinen Kommentar, werde die das nächste Mal etwas genauer in die Mangel nehmen ;)

guinan  06.11.2010, 01:53
@Piperky

Der Begriff für das Formular heißt "Verspätungsmeldung"

Du steigst am Ziel Bhf aus, und fragst das Personal nach einer bestätigung für deinen Arbeitgeber oder der Schule ect. Ansonsten sprich das Personal im Zug an (Kann ja sein das der Zug in der Pampa hält wo kein mitarbeiter der BAhn an zu treffen ist) Die händigen dir dann son gelben zettel aus mit datum stempel und die zeit die sich der Zug verspätet hat

Piperky
Fragesteller

Das ist ja das Problem: Es ist niemand da, der sich zuständig fühlt ... Und das in Hamburg... Zugpersonal habe ich noch nie gesehen ( klar ab und zu kontrollieren welche in Zivil ) Am Bahnhof selber laufen auch keine rum

Die bestätigung wäre eigentlich der Stempel der Fahrkarte. Das darin enthaltene Datum kann ja dann nicht früher sein als der Zug da war wenn keine Wochenfahrkarte vorliegt.

Piperky
Fragesteller

Habe aber eine Abo-Karte ;) Und selbst wenn am Heimat-Bahnhof eine Karte löse, der Zug ist meist erst mitten auf der Strecke zu spät, dann hält er und wartet auf der Strecke, leider sagt der Stempel dann nur, dass ich pünktlich losgefahren sein, aber er sagt nicht, dass ich unterwegs nicht zum Beispiel shoppen war ;)

am manuell besetzten Zugschalter gibts eine Bestätigung. Geschäftsschädigend ist das allerdings nicht, da es in deinem Verantwortungsbereich liegt, pünktlich zu sein und die dabei möglicherweise auftretenden Probleme im vorfeld mit einzuplanen.

guinan  05.11.2010, 14:46

Na da gehts aber um ne längere Zeit- 15 Minuten mehr einplanen halte ich für umsichtig genug, dem Fragenden kann da kein Vorwurf gemacht werden

ProPhiL  05.11.2010, 14:54
@guinan

wenn du pünktlich zu sein hast, hast du pünktlich zu sein. (z.B. beim Bund, beim flieger oder sonstwo). Du bist dann direkt verantwortlich für dein Ausbleiben. Natürlich kannst du die Schuld wieder bei anderen suchen, bei Unfallgegnern, bei der bahn, beim Wetter, aber das ändert nichts daran, das DU unpünktlich bist.

Piperky
Fragesteller
@ProPhiL

Ich weiß nicht, ich plane morgens insgesamt eine halbe Stunde länger ein. 10 Minuten mehr um zur Bahn zu kommen, und 20 um dann weiter zu fahren, ich glaube das sollte angemessen sein. Ich nehme dann in Kauf eine halbe Stunde zu früh zu sein. Wenn der Zug allerdings eine dreiviertel Stunde zu spät kommt, bin ich fast eine halbe Stunde zu spät da, das ist unangemessen und kann nich von mir eingeplant werden. Das verlangt kein Arbeitgeber. Einen Unterschied macht es, wenn du permanent zu spät bist, oder auf den letzten Drücker da bist. Nur es ist in letzter Zeit häufiger vorgekommen, dass die Bahn wegen "Feuerwehreinsätzen" auf der Strecke blieb und der Busersatzverkehr erst eine halbe Stunde später eingerichtet wurde

Beim Zugführer des Zuges.