Wenn der Volumen eines Kegels verdoppelt wird, wird dann auch die Höhe verdoppelt?

1 Antwort

Wenn der Volumen eines Kegels verdoppelt wird, wird dann auch die Höhe verdoppelt?

Ist möglich , aber nicht zwingend !

.

V-Keg = 1/3 * pi * r² * h

Wenn man nun V verdoppelt wird daraus 2*V

Diese 2 muss man auch auf der rechten Seite der Volumenformel unterbringen , damit das = noch stimmt

Nun kann man es sich aussuchen : Entweder bei h ODER bei r ( das aber als Wurzel 2 , denn ( wurz(2) ) ² = 2

2V = 1/3 * pi * r² * 2h ........................Höhe verdoppelt
2V = 1/3 * ( w(2) * r )² * h .....................r um den Faktor w(2) vergrößert

Und dann gibt es noch unendlich viele Möglichkeiten , wenn man den Faktor 2 aufteilt in w(10)*w(10) * 1/5 zb

2V = 1/3 * ( w(10)*r ) ² * 1/5 h

.

Andersrum ist alles klar
Verdoppelt man die Höhe , verdoppelt sich V
Verdoppelt man den Radius , vervierfacht sich V .