Wenn dein Haustier verstirbt und du ein neues nach Hause holen willst, du aber irgendwie ein schlechtes Gewissen hast, ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja 89%
nein 11%

9 Antworten

nein

Ich spreche mit der Abstimmung nur für mich. Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir direkt danach neue Tiere hole. Das ist bei mir standard. Ich bin natürlich traurig, aber das Leben geht weiter. Es gibt so viele Tiere die ein Zuhause brauchen, da lege ich keine Pause ein. Noch wichtiger wie die verstorbenen Tiere, sind die lebenden Tiere. Man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man gutes tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier
ja

Auf jeden Fall ja. Aber ein neues Tier hilft auch bei der Trauer. Wir sind deshalb immer direkt zum Tierheim und haben einen Nachfolger gekauft.

ja

Man trauert, das braucht Zeit. Und man überdenkt auch die sich u. U. geänderten Lebensumstände. Evtl. passt nun ein Tier nicht mehr. Wenn man länger darüber nachgedacht hat, kann man in Ruhe nach einem neuen Tier suchen.

Bei uns geht es nicht mehr. Das macht mich fertig. Und wenn man das liest, kommen mir die Tränen immer wieder hoch: https://samtpfoten-ries.de/index.php/geschichten/geschichten-gedichte/206-testament-einer-katze

ja

Ja, auf jeden Fall. Man wirft sich dann selbst vor, das verstorbene Tier ersetzen zu wollen - zumindest mir geht es so.

ja

Deswegen möchte ich gerne einen 2. Hund bevor der erste stirbt... dann ersetze ich ihn nach meinem Gefühl nicht und der 2. Hund sorgt für Beständigkeit im Alltag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren