Wenn das Verbot kommt Textilien in den Restmüll zu werfen, muss ich dann Putzlappen aus alten Tshirts in die Altkleidersammlung schmeißen?
Weil ich wische die Scheibem von meinem V8 oft mit alten Tshirts und Glasreiniger
5 Antworten
GUTE Frage! Ich frage mich auch, wie das Ganze gehen soll.
Altkleidersammler klagen schon jetzt über den Anteil nicht verwertbarer Kleidung.....
Und nicht wenige Stoffe sollen gar nicht recycelbar sein, wurde zumindest bis jetzt gesagt.
Reine Baumwolle soll wohl recycelbar sein, wobei auch bei mir diese dann echt erstmal zu Putzlappen gemacht wird.
Aber schon die meisten Mischfasern sollen wohl ein Problem sein, genauso wie viele der Kunstfasern.
Mir ist insofern diese Gesetzesänderung auch echt unklar.
Deine alten Putzlappen kannst du weiter in den Restmüll schmeißen.
Was muss ich ab 2025 beachten?Anders als oft dargestellt, bedeutet die neue Regelung nicht, dass es verboten ist, seine verschlissenenen Kleidungsstücke in den Restmüll zu werfen. Das ist weiterhin möglich und auch nicht strafbar. Es wird aber nicht mehr empfohlen, denn was im Restmüll landet, wird nur verbrannt und nicht etwa recycelt.
Ab 01.01.25 tritt ein EU-Gesetz in Kraft, welches die Entsorgung von Textilmüll im Sinne des Umweltschutzes neu regelt.
Bisher galt, dass kaputte Kleidung nicht im Altkleidercontainer landen sollte. Diese tatsächlich ausgedienten Klamotten landeten daher bisher oft in der Restmülltonne.
Ab Januar ist es nun allerdings nicht mehr erlaubt, aussortierte Textilien im Restmüll (schwarze Tonne) zu beseitigen.
Löchrige, gerissene, verfärbte oder ausgeleierte Kleidung muss dann vielmehr über die bekannten Altkleidercontainer entsorgt werden - und zwar zum Zweck des verbesserten Recyclings!
Von der neuen Regelung betroffen sind neben Bekleidung auch Bettwäsche, Handtücher, Vorhänge u.ä.
https://tbr-info.de/tbr-aktuell/neue-eu-muell-verordnung-ab-2025-was-sie-wissen-muessen.html
Jep... davon ist auszugehen. Also selbst mal ab und an zum Wertstoffhof fahren wer kann.
Theoretisch ja. Außer sie sind stark verschmutzt, dann dürfen sie weiter in den Restmüll
Nein. Altkleidersammlung ist für Kleider die noch getragen werden können von Leuten die sich selbst keine Kleidung kaufen können. Öllappen oder ähnliches bitte nicht da rein.
Das ändert sich ab 1.1.2025. Wobei ich Öllappen auch über den Hausmüll entsorgen würde.
Die Container werden ja überfüllt sein ohne Ende