Wenn das Paradies Fake ist, wieso wurde es dann erfunden?

BillyShears  09.12.2022, 08:08

Welches Paradies? Das mythische am Anfang der Menschheit oder das jenseitige nach dem Tod?

Allezkino
Fragesteller

Den logischsten füller dieser qualitativen wissenslücke den du dazu von dir geben kannst und realistisch bleiben

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Paradies ist der biblische irdische Ausgangsort des Menschen.

➡️Als Christen wollen wir dort nicht mehr dort hin, denn durch Jesus Christus ist uns jetzt weit mehr eröffnet .

➡️Paradies ist biblisch gesprochen daher ein Synonym für den Zustand den der Vervollkommnete Mensch erreicht nach seinem Tode ,wenn er das Ziel des Menschen ,Die Auferstehung bei und in Gott erreicht.

Für viele ist das Erfindung und Nonsens ,für uns ist das der Glaube Kraft und Leben .

Und den Frieden Christi kennen wir bereits im Hier und jetzt :

Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden. ist es Gottes Kraft. Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen / und die Klugheit der Klugen verschwinden. Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?
Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten. Diejuden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit. Wi r dagegen verkü nd igen l Christus als den Gekreuzigten: für juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit, für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraß und Gottes Weisheit.  Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen. Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht vide Weise im irdischen Sinn. nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme, sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen. und das Schwache in derWeltl hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen. Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten, damit kein Mensch sich rühmen ka n n vo r Gott.
Von ihm her seid ihr in Christus Jesus, den Gott für uns zur Weisheit gemacht hat, zur Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung. Wer sich also rühmen will. der rühme sich des Herrn; so heißt es schon in der Schrift.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

also ich persönlich glaube ja an das Paradies, aber habe meine Schwierigkeiten damit, mir genau vorzustellen wie es auschaut.

Was ich allerdings weiß ist, dass unabhänig davon ob es nun exisitiert oder nicht, es viele falsche Verheißungen gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=35K6vQRt67g

Das Paradies ist kein Fake. Im Garten Eden wurden Adam & Eva geschaffen. Der Plan wurde ja von Gott nicht aufgegeben, weil Menschen das nicht glauben.

Reinkanation  09.12.2022, 05:40

Wo ist denn dieser Garten?

Rudigems  09.12.2022, 09:43

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Ich gehe davon aus, dass das Paradies nicht erfunden wurde, sondern dass es wirklich existiert. Ich glaube aber auch an Gott, und du vermutlich nicht.

Deine Behauptung "dann hat der das sicherheitshalber nicht mal überlebt" ergibt keinen Sinn. Was meinst du damit?

Allezkino
Fragesteller

Selbst wenn er den überlebenden das paradies angeboten hat, um das leben der verstorbenen im anschluss an das ritual mit den hinterbliebenen zu tauschen, hat er es nicht überleben können, weil auge um auge

Allezkino
Fragesteller
@annie80

Ne ich bin mit mir selber im wettbewerb um die größte schnauze

Ignatius1  09.12.2022, 06:24
@Allezkino

Auge um Auge und Zahn um zahn.

Ist das Gebot der Begrenzen Rache das Moses von Gott für die Israeliten bekam.Das giltlängstnichtfüruns .

Es warnur erst ein erster Schritt in die richtige Richtung .

(Zu einer Zeit als man sich Gegenseitig wegen nichts Totgeschlagen hat .)

Das was wirklich verlangt wird in letzter Konsequenz ist dann dies hier:

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html

Allezkino
Fragesteller
@Ignatius1

Es gab eine Zeit da wussten wir nur wie wir stinken und hofften das der größte stinker bald gefressen wird. Wenn du noch gute karten hast - ich mag wie du schreibst :)

Das Paradies wurde erfunden, da die Menschen ohne Glauben nicht mit dem Gedanken klarkommen würden, dass die Welt und das Leben so unfair ist und sie nach dem Tod nichts mehr passiert.

Sie würden alle mit der folgenden Wahrheit vollkommen depressiv werden:

ABER falsch gedacht meine lieben Freunde. Ihr könnt 1000x arme Menschen in der Suppenküche essen geben und selber nix verdienen, wie Dreck behandelt werden, bei einem Unfall behindert werden

Der andere Mörder, der schuldig davon kommt und Millionen macht auf skrupelloser Weise, hat ein geiles Leben wird nach dem Tod nicht bestraft, sondern niemand wird bestraft, da nach dem Tod nichts geschieht.

Selbst A.H. der Millionen Menschenleben auf dem Gewissen hat, wird umbestraft davon kommen bzw. ist es bereits.

Und unsere Geliebten werden wir LEIDER auch nicht mehr sehen. Das wars.

Deshalb nutzt die Zeit.

SO, das ist die Wahrheit. Es gibt keine Gerechtigkeit

Ich hoffe natürlich inständig, dass es nicht so sein wird, ich will nämlich all meine Geliebten nach dem Tod wieder sehen, weil ich die liebe.

Anon99999  09.12.2022, 05:09

Ja, das wollen vor allem religiöse nicht einsehen.

Allezkino
Fragesteller

Der Tod ist da! Und alle werden Sterben!

Aurofons  09.12.2022, 05:13

Du hast dir deine Wahrheit selber geschaffen.

Hitler über sich und die Menschen beim Exorzismus:
1) "Ich habe so viele umgebracht und Kreuze herausgeworfen, und jetzt bin ich erdammt."
2) "Die Menschen sind so saublöd; die meinen, nach dem Tod ist alles aus. Es geht weiter, oben oder unten!"

Ignatius1  09.12.2022, 05:18

Die Atheistische Vorstellung dass man nach dem irdischen Tode einfach nicht mehr existiert ,ist tatsächlich doch die allerbequemste und einfachste .

Ich wünschte manchmal ich könnte das Glauben.

Aber mir war immer klar im Leben dass es so simpel halt nicht ist, im Leben.

➡️Deshalb ist diese Aussage reichlich lustig, der Gläubige tät diese Vorstellung nicht ertragen.

Ein wiederspruch in sich !

Welche Vorstellung ? Das Nichts ist NICHTS .

Das ist doch der äusserst Bequeme Ausweg hier schalten und walten zu können als gäbs kein Morgen.

Und so lebt ihr dann ja auch tatsächlich .😏

Ignatius1  09.12.2022, 06:27

Nein!!

ein Leben in Sünde ist kein GeilesLeben,das ist gelogen.

Ich habe selbst früher lange in der tiefsten Sünde gelebt .

Es ist ein Trauriges und Trostloses Leben voller Qual ..

Heut ist mein Leben voller Freude ,egal wie es um mich gerade tobt .