Wenn das geliebte Haustier verstierbt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich meine Hündin einschläfern lassen musste, war eine ganze Zeit lang kein Platz in meinem Herzen für einen neuen Hund.

Man sollte sich Zeit lassen.

amrita1  15.05.2021, 12:23

Geht mir auch so.

Mausimauselchen
Fragesteller
@amrita1

Ich kann das so nachempfinden. Meine liebevolle Fellnase musste ich mit 14 1/2 über die bunte Regenbrücke schicken. Es hat so schrecklich weh getan und ich vermisse meinen Wautzi unendlich, obwohl es am 21. Mai ein Jahr her ist. Ich kann mich einfach nicht überwinden, einen neuen Vierbeiner ein liebevolles Zuhause zu geben.🙈

Ich habe immer, wenn ein Hund von mir verstorben war, sehr schnell einen neuen Hund gehabt. DAs heißt überhaupt nicht, dass ich keinen Bezug zu dem vorherigen Hund hatte. Ich habe sehr getrauert um ihn, aber meine Trauer um den toten Hund hat nichts damit zu tun, dass ich einen neuen Hund haben wollte. Keinen Ersatz für den alten Hund, den gibt es nicht, sondern einen neuen Hund.

Man kann intensiv trauern, und dennoch einen neuen Hund auch wieder lieben.

Ich hatte Schon 2 Hamster. Als ich mir meinen jetzigen angeschafft habe ( beim 2ten natürlich auch) war es für mich natürlich sehr traurig. Ich glaube das ist so weil die besitzer denken, das sie das geliebte Haustier ersetzen und vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere

Hi! Nach inzwischen 5 Hunden, die ich gehen lassen musste, bin ich "einigermaßen erfahren" in solchen Dingen, leider habe ich gerade im Januar meinen letzten Hund verloren. Ich gehöre nicht zu den Personen, die es schaffen, kurz nach dem Tod eines Hundes gleich wieder einen anderen ins Haus zu holen. Es ist nicht so, dass ich Hunde jetzt nicht mehr mag, im Gegenteil. Aber wie jemand anderes schon gesagt hat: da ist noch kein Platz im Herzen für einen neuen Hund, es fühlt sich nicht richtig an, das merke ich jedesmal insbesondere dann, wenn ein anderer Hund mal in die Wohnung kommt. Es braucht seine Zeit, aber das ist sicher nichts allgemein gültiges sondern bei jedem Menschen anders. Das ist auch weder richtig noch falsch, sondern es ist dann eben so. Jeder durchlebt Trauer anders oder findet Trost in anderen Dingen.

Ich brauche dafür Zeit, mich zu verabschieden, alle offenen Themen abzuarbeiten und dann wieder frei zu sein für ein neues Tier, das ja genauso geliebt sein will wie sein Vorgänger und nicht nur dessen Platz einnimmt. Andere machen einfach einen Haken dran und holen sich was Neues. Jeder wie es gut für einen ist, solange es dann auch für das Tier gut ist. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat man das Gefühl, sein altes Tier zu ersetzen, wenn man ein neues holt.

Das finde ich aber nicht. Man gibt nur einem weiteren Tier Liebe, en Zuhause und ein schönes Leben. Dadurch vergisst man ja sein altes Tier nicht.