Wenn das Angebot abgelaufen ist, nachdem der Preis vorgeschlagen wurde, ist der Vorschlag dann hinfällig?

4 Antworten

Du musst dich schon etwas verständlicher ausdrücken!

Wahrscheinlich ist von der eBay-Option "Preisvorschlag senden die Rede, oder?"

Oder darf der dann sogar noch auf bessere Angebote hoffen, obwohl er den Preisvorschlag per Mail angenommen hat?

Wenn der Verkäufer den Preisvorschlag akzeptiert hat, ist der Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer zustande gekommen.

Einen Preisvorschlag senden

Mit der Option „Preisvorschlag“ können Sie dem Verkäufer einen Preis anbieten, den Sie zu zahlen bereit sind. Der Verkäufer kann den Preisvorschlag akzeptieren, ablehnen oder einen Gegenvorschlag senden, um einen anderen Preis vorzuschlagen.

Mögliche Antworten des Verkäufers:
  • Preisvorschlag akzeptieren: Wie bei jedem anderen Verkauf bei eBay sind Sie verpflichtet, den Betrag zu zahlen, den Sie angeboten haben. Beim Verwenden der Option „Preisvorschlag“ in einem Angebot ist keine sofortige Bezahlung erforderlich. Es sei denn, Sie wurden aufgefordert, beim Eingeben Ihres Preisvorschlags Ihre Zahlungsmethode zu bestätigen.
  • Preisvorschlag ablehnen: Sie können einen weiteren Preisvorschlag senden (bis zu 3 bei den meisten Artikeln und bis zu 10 in den meisten Fahrzeugkategorien).
  • Gegenvorschlag senden: Der Verkäufer kann einen anderen Preis vorschlagen. Sie können diesen Gegenvorschlag akzeptieren, ablehnen oder weiter verhandeln, indem Sie dem Verkäufer einen neuen Preisvorschlag senden.

https://www.ebay.de/help/buying/buy-now/einen-preisvorschlag-senden?id=4019

Tach :)

wenn Du einen Preisvorschlag sendest, kann der Verkäufer ihn annehmen - dann hast Du das Teil gekauft. Wenn er ihn ablehnt oder nichts tut, ist der Vorschlag hinfällig.

Der Verkäufer kann auch einen Gegenvorschlag senden - den kannst Du dann annehmen oder ablehnen.

Wenn dein Vorschlag abgelehnt wurde, passiert gar nichts, aber Du kannst später nochmals einen Preisvorschlag senden.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

ebay? Wenn er deinen Preisvorschlag angenommen hat, dann ist der Kauf verpflichtend. Du müsstest aber eine Nachricht von ebay bekommen haben.

blue7564
Fragesteller

Nehmen wir mal an, dass der Verkäufer das Angebot auf ebay weiterlaufen ließ(einige Tage bis zum Ende) trotz der Zustimmung zum Vorschlag?

Was will er da machen, wenn währendessen ein andere potenzieller Käufer was bietet und Höchstbietender wird?

Danny59  30.06.2023, 02:59
@blue7564

Er hat deinen Preisvorschlag angenommen? Dann wurdest du bestimmt aufgefordert zu zahlen. Es kann gut sein, dass er wartet, bis das Geld eingeht.

heurekaforyou  30.06.2023, 03:11
@blue7564

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Akzeptiert der Verkäufer den Preisvorschlag, läuft nichts mehr weiter.

Danny59  30.06.2023, 03:20
@heurekaforyou

Eigentlich sollte es so sein (zumindest bei ebay), dass wenn du die Seite des Artikels aufrufst dort erscheint, dass der Preisvorschlag angenommen wurde, und du bezahlen solltst. Wenn überhaupt eine Mail kommt, dann zunächst von ebay, und nicht vom Verkäufer. Und wenn dich der Verkäufer kontaktiert, sollte er das über eine Nachricht auf der ebay-Plattform machen.

Wenn der Artikel (und vergleiche mal die Artikelnummer - vielleicht hat er mehrere identische Artikel eingestellt?) noch aktiv ist, solltest du ihn anschreiben.

heurekaforyou  30.06.2023, 03:25
@Danny59

Jeder Preisvorschlag ist so lange gültig, bis jemand den Vorschlag akzeptiert hat, maximal jedoch 24 Stunden.

Bei Angeboten, in denen nur ein Artikel zum Verkauf steht, erhält der erste Käufer den Artikel, der den Preisvorschlag akzeptiert.

Bei Angeboten mit mehreren Artikeln können Käufer den Preisvorschlag so lange in Anspruch nehmen, bis alle Artikel des Angebots verkauft sind oder der Preisvorschlag abläuft.

blue7564
Fragesteller
@heurekaforyou

Ich habe einen Vorschlag per PN gemacht. Aber die Antwort hat länger als 1 Tag gedauert.

heurekaforyou  30.06.2023, 10:11
@blue7564 Grundsatz zu Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay

Es ist nicht erlaubt, dem Handelspartner anzubieten, den Artikel außerhalb von eBay zu kaufen oder zu verkaufen. Käufer und Verkäufer dürfen vor dem Abschluss einer Transaktion bei eBay auch keine Kontaktinformationen, wie z.B. E-Mail-Adressen oder Telefonnummern, austauschen.

Es besteht erhöhtes Betrugsrisiko sowohl für Käufer als auch Verkäufer, wenn eBay-Mitglieder miteinander in Verbindung treten, um einen Kauf außerhalb von eBay zu besprechen. Außerdem sind dabei weder Käufer noch Verkäufer durch unsere Schutzprogramme abgesichert.

https://www.ebay.de/help/policies/payment-policies/grundsatz-zu-kufen-und-verkufen-auerhalb-von-ebay?id=4272

BMT216A  30.06.2023, 11:56
@blue7564
Ich habe einen Vorschlag per PN gemacht.

Unclever, das kann Euch beide den Account kosten.

Kurz gesagt: Ja, muss so sein.
Denn ein "Preisvorschlag" ist kein Vertragsabschluss.